Die Evaluation und
Forschung umfasst drei Bereiche:
1. die Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und
damit der Weiterentwicklung des Konzepts der Szenische
Interpretation von Musik und Theater,
2. die Entwicklung und Erprobung konkreter Spielkonzepte
zu einzelnen Musiktheaterstücken, Musikstücken
und musikbezogenen Themen,
3. die angemessene Veröffentlichung des Konzepts,
die Durchführung von Aus-, Weiter- und Fortbildung
und die Weiterentwicklung entsprechender didaktischer
Modelle (z.B. zur Erwachsenenbildung).
Das Arbeitstreffen2019 des Instituts fand. am 17.-18. Mai 2019 in Berlin statt. Es wurden Forschungsberichte zu "Genderstudies" (anhand szenischer Interpretation des Musicals "Rent") und zu "Videografie in der forschenden Lehre" (Download hier) vorgestellt. Das Spielkonzept zu "Rent" erscheint im Herbst 2019 im Lugert-Verlag.
Am 18.-19. November 2016 fand in Oldenburg eine Arbeitstagung zur "Evaluation der Szenischen Interpretation" statt. Genaueres hier!
Ausführlicher Evaluationsbericht über
alle bisher publizierten Arbeiten zur Szenischen
Interpretation im Band 8 der Schriftenreihe "Szenische
Interpretation von Musik und Theater" (Download
hier).
Im Rahmen der aktuellen Evaluationsaktivitäten
wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt. Näheres hier!
Träger von Evaluation und Forschung sind überwiegend
die Leitung und Mitglieder des Instituts. Zunehmend entstehen auch Untersuchungen
in Form von Staatsexamens-, Magister- und Doktorarbeiten,
die oft auf empirischer Basis Teilaspekte des Konzepts
evaluieren und/oder mit anderen theaterpädagogischen
Konzepten vergleichen. In der Literaturliste sind alle dem Institut bekannt gewordenen Arbeiten aufgeführt und unter Materialien und Angebote soweit möglich kostenlos zum Download angeboten. |