Kontakt Newsletter Impressum

 

zurück

Vollständige Spielkonzepte von Musiktheaterstücken

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

.Askin, Ali N.: Eisenhans!
Brinkmann, Rainer O. und Henriette Teipel: Eisenhans! Rollenvorbilder im Märchen. Szenische Interpretation von Ali N. Askins Oper für Kinder und Jugendliche. Musik und Bildung 1/2012, S. 18-26 .Demnächst in Band 6 der BIS-Schriftenreihe .

Berg, Alban: Wozzeck
Stroh, Wolfgang Martin: Szenische Interpretation. Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Band 11 der Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. BIS-Verlag Band 11.
Ders.: Die Arbeit an Haltungen zu Musik. Georg Büchners Woyzeck und Alban Bergs Wozzeck. In: Musik und Bildende Kunst im Deutschunterricht, hg. von Wolfgang Wangerin. Schneider Verlag, Hohengehren 2006, S. 184 - 203. In: BIS-Verlag Band 11

Bernstein, Leonard: West Side Story
Kosuch, Markus und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation von Opern. Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Lugert-Verlag, Oldershausen 1997. ISIM Download: Rollenkarten.
Dazu: Student Material for the Scenic Interpretation of "West Side Story". Oldenburger Vordrucke 359/98. diz-Verlag Oldenburg 1998. ISIM-Download.
Rosenbrock, Anja und Wolfgang Martin Stroh: Musiktheater im Original? Perspektiven der Szenischen Interpretation der „West Side Story“ auf Englisch. In: Musik und Unterricht 83/2006, S. 4 - 14. ISIM-Download.

Bizet, Georg: Carmen
Nebhuth, Ralf und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation von Opern. Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Lugert-Verlag, Oldershausen 1990.

Breitscheid, Andreas und Manfred Weiß: P.A.G.S.!
Buchthal, Christine u.a.: Spielkonzept und Materialien zur Uraufführung. Musik – Deutsch – Kunst. Junge Oper der Staatsoper Stuttgart, Stuttgart 1999.

Cui, Cesar A.: Der gestiefelte Kater
Kosuch, Markus und Anne-Kathrin Ostrop: Spielkonzept und Material für die Klassen 3-6 allgemein bildender Schulen. Staatsoper Stuttgart 1997. Zu beziehen über markus.kosuch@web.de.

Dinescu, Violetta: Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee
Buchthal, Christine u.a.:Spielkonzept und Material für die Klassen 4 - 7 allgemein bildender Schulen. Staatsoper Stuttgart 1999.  - Demnächst in Band 6 der BIS-Schriftenreihe.

Dvorak, Antonin: Rusalka
Kosuch, Makus: Rusalka. Evaluationsbericht und Konzept aus einer Unterrichtserprobung. Hausarbeit, Oldenburg 1991. Einsehbar über wolfgang.stroh@uni-oldenburg.de

de Falla, Manuel: Meister Pedros Puppenspiel
Zacconi, Cecilia u.a.: Spielkonzept und Materialien für den Unterricht. Junge Oper der Staatsoper Stuttgart o.J. Bestellung über education@staatstheater-stuttgart.de.

Foss, Lukas: The Jumping Frog oder Der Held von Calaveras
Kosuch, Markus und Anne-Kathrin Ostrop: Spielkonzept und Material für die Klassen 5  -  8 allgemein bildender Schulen. Staatsoper Stuttgart 2000. Zu beziehen über markus.kosuch@web.de.

Händel, Georg Friedrich: Saul
Ostrop, Anne-Kathrin: Spielkonzept und Materialien. Anfage bei a.ostrop@komische-oper-berlin.de

Humperdinck, Engelbert: Hänsel und Gretel
Rainer O. Brinkmann und Ursula Ries. In: Grundschule Musik 11/1999, S. 46 - 53 und 12/1999,   S. 37 - 42 . Vollständiger Abdruck in: Band 3 der Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. BIS-Verlag, Oldenburg 2013.

Kagel, Mauricio: Match
Kosuch, Markus: Spielkonzept und Materialien für die Klassen 8 - 13 allgemein bildender Schulen. Staatsoper Stuttgart 1996/97. Demnächst in Band 6 der BIS-Schriftenreihe.

König, Bernhard: Expedition zur Erde
Kosuch, Markus: Expedition zur Erde – Intergalaktisches Musiktheater - Materialien und Spielanregungen - Musik - Deutsch - Kunst – Sport für die Klassen 2 -5 allgemein bildender Schulen. Staatsoper Stuttgart 2000. Zu beziehen über markus.kosuch@web.de.

Mozart, Wolfgang Amadeus: Così fan tutte
Kosuch, Markus: Der Treuetest oder Gefühlsexperimente. Spielkonzept und Materialien für die Klassen 8 - 13 allgemein bildender Schulen. EigenverlagISIM, Stuttgart 2002. Schülermaterialien: ISIM-Download. Gesamtkonzept zu beziehen über markus.kosuch@web.de.

Mozart, Wolfgang Amadeus: Die Hochzeit des Figaro
Brinkmann, Rainer O.: Szenische Interpretation von Opern. Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Lugert-Verlag, Oldershausen 1992. Kurzfassung ISIM-Download.

Prokofjew, Sergej: Die Liebe zu den drei Orangen
Kosuch, Markus: Spielkonzept und Materialien inklusive CD mit Arbeitsmaterial und Hörbeispielen. - Klett-Verlag, Stuttgart 1997. Vergriffen, Restexemplare über markus.kosuch@web.de.

Puccini, Giacomo: La Bohème
Rainer O. Brinkmann: Szenische Interpretation von Musiktheater. Wißner-Verlag, Augsburg    2003

Puccini, Giacomo: Turandot
Kosuch, Markus (Hg.): Spielkonzept und Materialien für die Klassen 8 - 13 allgemein bildender Schulen., Staatsoper Stuttgart 1996/97. Zu beziehen über markus.kosuch@web.de

Ravel, Maurice: Das Kind und die Zauberdinge
Kosuch, Markus: Spielkonzept und Materialien für die Klassen 3 - 6 allgemein bildender Schulen, Staatsopertheater Stuttgart 1998. Neuauflage ISIM 2002. Zu beziehen über markus.kosuch@web.de.

Rossini, Gioachino: Die Italienerin in Algier
Kosuch, Markus: Spielkonzept und Materialien inklusive CD mit Arbeitsmaterial und Hörbeispielen.- Klett-Verlag, Stuttgart 1997. Vergriffen, Restexemplare über markus.kosuch@web.de
Bozzetti, Elmar u.a.: Musik und Szene - Die Italienerin in Algier . In: Die Musikstunde 5/6 – Neubearbeitung 2003, hg. von Felix Janosa.  Diesterweg/Schroedel, Hannover 2003 S. 132 – 143.

Rossini, Gioachino: Der Barbier von Sevilla
Georg Mondwurf: Bericht über eine Unterrichtsreihe. Wißner-Verlag, Augsburg 2003.

Rossini, Gioachino: Guglielmo Tell
Brinkmann, Rainer O.: Guglielmo Tell di Rossini. reseo-Projekt-Materialien (auf Italienisch). Berlin 2002. Zu beziehen über mail@rainerobrinkmann.de

Sarro, Domenico: Dorina e Nibio
Kosuch, Markus:. Spielkonzept und Materialien für die Klassen 8 - 13 allgemein bildender Schulen., Staatsoper Stuttgart 1996/97. Zu beziehen über markus.kosuch@web.de.  

Schönberg, Arnold: Moses und Aron
Brinkmann, Rainer O. und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation für den Religions-, Geschichts- und Musikunterricht. Oldenburger VorDrucke 510. diz-Verlag, Oldenburg 2005. [vergriffen]. Demnächst in Band 12 der BIS-Schriftenreihe. Kurzfassung ISIM-Download. Rollenkarten ISIM-Download.

Schostakowitsch, Dmitri: Moskau, Tscherjomuschki
Zacconi, Cecilia u.a.: Spielkonzept und Materialien für den Unterricht. Junge Oper der Staatsoper Stuttgart, Stuttgart o.J. Bestellung über education@staatstheater-stuttgart.de.

Schwemmer, Frank: Robin Hood
Ostrop, Anne-Kathrin: Spielkonzept für Kinder ab 6 Jahren. Zu beziehen über mailto:a.ostrop@komische-oper-berlin.de

Strauss, Richard: Salome
Brinkmann, Rainer O.: Szenische Interpretation der Oper Salome im Fächerverbinden Unterricht Musik-Deutsch-Kunst-(Religion). Demnächst in Band 13 der BIS-Schriftenreihe. Video-Dokumentation: Teil 1 - Teil 2.

Svoboda, Mike & Manfred Weiß: Der unglaubliche Spotz
Zacconi, Cecilla und Johannes Fuchs: Unterrichtsmaterialien zum „Spotz“. ISIM-Download.

Valtinoni, Pierangelo: Pinocchio
Ostrop, Anne-Kathrin: Arbeitstexte für Kinder ab 6 Jahren. Komische Oper, Berlin 2006. ISIM-Download.

Verdi, Guiseppe: Macbeth
Rollenkarten und Szenen: ISIM-Download.

Weber, Carl Maria von: Der Freischütz
Stroh, Wolfgang Martin. Oldenburger Vor-Drucke 291. diz-Verlag Oldenburg 1996. Vergriffen, kostenloser ISIM-Download. Musikbeispiele über wolfgang.stroh@uni-oldenburg.de. Demnächst in Band 15 der BIS-Schriftenreihe, derzeit: ISIM-Download.
Stricker, Angela: Szenische Interpretation von Musiktheater. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim 2007.

Weill, Kurt: Die Dreigroschenoper
Brinkmann, Rainer O. und Katharina Megnet, Katharina: Szenische Interpretation von Opern. Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Lugert-Verlag, Oldershausen 1998.

Zimmermann, Udo: Weiße Rose
Kosuch, Markus: Spielkonzept und Materialien für die Klassen 9 - 13 allgemein bildender Schulen, Staatsopertheater Stuttgart 1998. Demnächst in Band 6 der BIS-Schriftenreihe.