Kontakt Newsletter Impressum

 

zurück

Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater"
im BIS-Verlag Oldenburg: kostenlos, online, hg. von Lars Oberhaus und Wolfgang Martin Stroh

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

erschienen

Band 1: Konzeptionelle Aufsätze 1982-2006 (Download)

Szenisches Spiel im Musikunterricht (Wolfgang Martin Stroh)
Szenische Interpretation von Opern – wieder eine neue Operndidaktik? (Ralf Nebhuth und Wolfgang Martin Stroh)
„Ich verstehe das, was ich will!” Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels (Wolfgang Martin Stroh)
Szenische Interpretation von Musiktheater (Rainer O. Brinkmann)
Szenische Interpretation – Vom erfahrungsorientierten Lernen zur Musikrezeption
und –produktion (Wolfgang Martin Stroh)

Band 2: Markus Kosuch: Szenische Interpretation und Musiktheaterpädagogik (Download)

Szenische Interpretation von Musik und Theater – Vom Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zur Musiktheaterpädagogik an Opernhäusern
Oper als Erfahrungsraum – Szenische Interpretation als Konzept der Musiktheaterpädagogik 
Szenische Interpretation als Konzept der Jungen Oper (Stuttgart)
Szenische Interpretation von Musik und Theater im internationalen Vergleich – Ein Blick über den deutschen Tellerrand
Hip H‘Opera – Ein Cross-Culture-Projekt frei nach Mozart und Da Ponte
Projekte zur Heranführung Jugendlicher an die Oper

Band 3: Szenische Interpretation in der Grundschule (Download)

Szenische Interpretation im Musikunterricht (Norbert Schläbitz)
„Oper in der Grundschule? Unvorstellbar.“ Und doch können szenische Interpretationen von Opern den Unterricht dieser Klassenstufen bereichern (Ralf Nebhuth)
Wer knuspert an meinem Häuschen? Szenische Interpretation von Musiktheater in der Grundschule (Rainer O. Brinkmann & Ursula Ries)
Es regnet überall anders – Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht (Maria Pilar Lozano & Wolfgang Martin Stroh)
We all live in a Yellow Submarine – Szenische Interpretation eines Liedes durch Phantasie-Tätigkeit (Markus Kosuch)
„Liebe, Streit oder Flirt im Duett“ – Szenische Interpretation des Duetts Papageno und Papagena aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (Markus Kosuch)
Vivaldis Sommer - Bewegungsimprovisation und szenische Interpretation im Vergleich (Katrin Smorra & Wolfgang Martin Stroh)
Oper - ein sperriger Gegenstand als Chance für lebendigen Unterricht. Möglichkeiten eines spielerischen Zugangs zu Lortzings Zar und Zimmermann (Annette Brunk)
Te Pizzicau von Santu Paulu – Süditalien: szenische Interpretation von Tarantella (Wencke Sorrentino & Wolfgang Martin Stroh)
Szenische Interpretation von Schumanns Kinderszenen (Ulrike Schmiga & Wolfgang Martin Stroh)

Band 4: Stundenkonzepte zur Szenischen Interpretation von Musiktheater (Download)

Einfühlung in soziale Muster - am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertold Brecht und Kurt Weill
Szenische Interpretation von Oper/Musiktheater. Erfahrungsbezogener Unterricht am Beispiel der "Dreigroschenoper" in einer 9. Klasse
"Unglücksel'ge kleine Nadel" - Mozart übt Kritik am Adel
Zurückbleiben- „Einstieg“ in die Linie 1 mit der Szenischen Interpretation des Songs „Warten“
Venezianisches Volkslied: Vorsicht Verdunkelung! - Szenische Interpretation einer Operetten-Szene .
„In mir tobt die Hölle selber“ - Szenisch-musikalische Interpretation der drei Orpheus-Opern
Eisenhans! Rollenvorbilder im Märchen. Szenische Interpretation von Ali N. Askins Oper für Kinder und Jugendliche
La Traviata - Im Dschungel der Gefühle

Band 5: Szenische Interpretation Absoluter Musik (Download)

Grundlagenartikel von Wolfgang Martin Stroh
Klarinettenquintett op. 115, 3. Satz von Barhms
Beethoven szenisch: der langsame Satz des 2. Klavierkonzerts
Mozarts "alla turca": der 3. Satz des 5. Violinkonzerts
Die "Scheherazade" vn Rimksy-Korsakow

Band 6: Szenische Interpretation Neuer Musik (erscheint Ende 2020)
Kagel: Match, Schönberg: 2. Streichquartett, Dinescu: Der 35. Mai, B.A. Zimmermann: Die Soldaten, Arkyol: Eisenhans, Enescu: Oedipe u.a.

Band 7: Szenische Interpretation im interkulturellen Musikunterricht von Wolfgang Martin Stroh. (Download)

Multikulti und die Interkulturelle Musikerziehung.
Der erweiterte Schnittstellenansatz.
Von Basiserfahrungen zur szenischen Interpretation im transkulturellen Musikunterricht - Eine Konkretisierung des "Dialogs zwischen Transcultural Music Studies und transkultureller Musikerziehung".
Innovation durch Irritation oder Was hat Guantanamera mit Taliban und El Kaida zu tun?
Capoeira für Kinder. Ein afro-brasilianischer Kampftanz in der Grundschule.
Die chilenische Cueca.
Aisha.
Szenische Interpretation eines türkischen Liedes [Üsküdar].
Zus. mit Anne Bubinger: Lamma bada Yatathanna.
Tik tik tik, Oh Süleyman.
Opas Esel.
Der Beitrag der Musikpädagogik zur gegenwärtigen Situation der Holocaustpädagogik.
Spil'sche mir a lidele in jiddisch - aber wie?
Klezmermusik in der Schule.
Mazeltow! Eine traditionelle jüdische Hochzeit in Osteuropa. Szenische Interpretation mit Klezmermusik.
Tsen Brider sejen mir gewesn.
Gipsy - Spiel, Spiel mit Gefühl!.
The Dead Heart. Midnight Oil.

Band 8: Wolfgang Martin Stroh: Materialien zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater  (Download)

Systematisch geordnete Textausschnitte aus 42 Examens-, Magister-, Diplom- und Doktorarbeiten zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater zusammen mit einem kommentierten Literaturbericht.

.Band 11: Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation der Oper "Wozzeck" -Neuauflage (Download)

Theorie zur Szenischen Interpretation von "Wozzeck"
Die Unterrichtseinheiten
Methoden und durchführungspraktische Hinweise
Rollenkarten und Dokumente zur Einfühlung
Schülermaterialien
Das Wozzeck-Songbook
Georg Büchners „Woyzeck“ und Alban Bergs „Wozzeck“ - Die Arbeit an Haltungen zu Musik (für Deutschlunterricht)
Aneignung des Fremden – Forschungssituation zu „Wozzeck“
Literatur

Band 12: Rainer O. Brinkmann, Marekus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation der Oper "Moses und Aron" und der Kammeroper " Weiße Rose" (Download)

Band 13: Rainer O. Brinkmann und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation der OIper "Salome" (Download)

Band 14: RENT - Szenische Interpretation eines Musicals im fächerübergreifenden (Musik-) Unterricht. Von Lars Oberhaus, Anja Rosenbrock und Ilka Siedenburg (Download über die Serviceseite)

Neben einer Einführung in den neuen Ansatz der szenischen Interpretation von Musik und Theater werden drei voneinander unabhängig Themeblöcke abgehandelt:
1. Lebensentwürfe der Bohemiens
2. Liebe und sexuelle Orientierung
3. Krankheit und Tod
Zudem gibt es "Beobachtungen" aus der Praxis (Erprobung) und ein komplettes Konzept für den bilingualen Unterricht.

Band 15: Markus Kosuch: Szenische Interpretation von "Cosi fan tutte" (Download über die Serviceseite)

Das (erweiterte) Spielkonzept von 2002, das international erprobt worden ist.
Dokumentation von "Hip H'Opera - Cosi fan tutti" - die Berliner Version der Oper.
Alle kurzen Musikbeispiele über QR-Code von der ISIM-Homepage erreichbar.

Planung:

Band 16: Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation des "Freischütz"

Derzeit in der alten Version kostenlos über ISIM: Download hier. Alle Rollenmusiken gibt es von ISIM kostenlos: QR-Code-Liste hier.

Band 17: Rainer O. Brinkmann:Szenische Interpretation von "Die Entführung aus dem Serail"

.