Die Universitäten sorgen einerseits
für die Verankerung der Szenischen Interpretation
von Musik + Theater in der Ausbildung, andererseits evaluieren
sie neue Konzepte, entwickeln und erforschen pädagogische
und kulturelle Aspekte.
Oldenburg
Arbeitsstelle „Musik und Szene“ an der Carl
von Ossietzky Universität Oldenburg
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Martin Stroh
In der Musiklehrerausbildung an der Universität Oldenburg
kann „Musik, Szene, Theater“ als ein Schwerpunkt
im Hauptstudium belegt werden. Das Curriculum sieht vor
1. Mitwirkung an schulbezogenen Musiktheaterprojekten
("AG-Bereich" der Schule),
2. szenisches Spiel als Methode des Musikunterrichts sowie
"Musik und Bewegung" ("Klassenunterricht"),
3. Musikwissenschaftliche Veranstaltungen zu Musik, Szene
und Theater (Operngeschichte(n), Musical, Experimentelles
Musiktheater, szenische Musik im 20. Jahrhundert usw.
Obligatorisch ist der Besuch eines Musiktheaterprojekts
sowie der Besuch je einer Veranstaltung zu "szenisches
Spiel" oder "Szenischer Interpretation"
und "Musik und Bewegung" und der Besuch von
mindestens 2 musikwissenschaftlichen Veranstaltungen.
Der Gesamtumfang des Schwerpunktstudiums beträgt
12 Kurse (24 SWS). |
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Universität
der Künste Berlin - UdK
Studiengang: BA mit Kernfach Musik (lehramtsbezogen) –
Lehrer/Lehrerin
Leitung: Rainer O. Brinkmann
In jedem Semester haben Studierende der Berliner Universität
der Künste (UdK) die Möglichkeit, ein Proseminar
„Methoden der Szenischen Interpretation von Musiktheater
am Beispiel einer Oper“ zu belegen. Darin wird Bezug
genommen auf je ein konkretes Werk des Spielplans der
Staatsoper Unter den Linden.
Neben einer Einführung in die Methoden der Szenischen
Interpretation von Musiktheater wird eine Probe besucht
und ein Gespräch mit beteiligten Künstlern geführt.
Die Entstehungsprozesse von szenisch-musikalischen Inszenierungen
auf der Bühne und im Unterricht werden einander gegenüber
gestellt und verglichen. Während ein Opernhaus Inszenierungen
anbietet, in denen besondere Aspekte des Werkes ästhetisch
hervor gehoben oder offensichtliche Aktualitätsbezüge
sichtbar gemacht werden sollen, steht in der Unterrichtssituation
das Interesse der Schüler an den Haltungen und Beziehungen
der Opernfiguren im Vordergrund.
Nach zwei Proseminaren besteht die Möglichkeit, an
der Fortbildung Spielleiter/In für Szenische Interpretation
von Musiktheater (nach ISIM) teilzunehmen. Hier findet
die Begegnung mit Lehrern und Lehrerinnen statt, die bereits
mit den Methoden im Unterricht arbeiten. Es entstehen
Teams, die gemeinsam eine Unterrichtseinheit in der Schule
durchführen. |
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© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten |
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aktuell |
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Gaetano Donizetti Maria Stuart |
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21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin |
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