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Die Universitäten sorgen einerseits für die Verankerung der Szenischen Interpretation von Musik + Theater in der Ausbildung, andererseits evaluieren sie neue Konzepte, entwickeln und erforschen pädagogische und kulturelle Aspekte.


Oldenburg
Arbeitsstelle „Musik und Szene“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Martin Stroh

In der Musiklehrerausbildung an der Universität Oldenburg kann „Musik, Szene, Theater“ als ein Schwerpunkt im Hauptstudium belegt werden. Das Curriculum sieht vor

1. Mitwirkung an schulbezogenen Musiktheaterprojekten ("AG-Bereich" der Schule),

2. szenisches Spiel als Methode des Musikunterrichts sowie "Musik und Bewegung" ("Klassenunterricht"),

3. Musikwissenschaftliche Veranstaltungen zu Musik, Szene und Theater (Operngeschichte(n), Musical, Experimentelles Musiktheater, szenische Musik im 20. Jahrhundert usw.
Obligatorisch ist der Besuch eines Musiktheaterprojekts sowie der Besuch je einer Veranstaltung zu "szenisches Spiel" oder "Szenischer Interpretation" und "Musik und Bewegung" und der Besuch von mindestens 2 musikwissenschaftlichen Veranstaltungen. Der Gesamtumfang des Schwerpunktstudiums beträgt 12 Kurse (24 SWS).
Universität der Künste Berlin - UdK
Studiengang: BA mit Kernfach Musik (lehramtsbezogen) – Lehrer/Lehrerin

Leitung: Rainer O. Brinkmann

In jedem Semester haben Studierende der Berliner Universität der Künste (UdK) die Möglichkeit, ein Proseminar „Methoden der Szenischen Interpretation von Musiktheater am Beispiel einer Oper“ zu belegen. Darin wird Bezug genommen auf je ein konkretes Werk des Spielplans der Staatsoper Unter den Linden.

Neben einer Einführung in die Methoden der Szenischen Interpretation von Musiktheater wird eine Probe besucht und ein Gespräch mit beteiligten Künstlern geführt. Die Entstehungsprozesse von szenisch-musikalischen Inszenierungen auf der Bühne und im Unterricht werden einander gegenüber gestellt und verglichen. Während ein Opernhaus Inszenierungen anbietet, in denen besondere Aspekte des Werkes ästhetisch hervor gehoben oder offensichtliche Aktualitätsbezüge sichtbar gemacht werden sollen, steht in der Unterrichtssituation das Interesse der Schüler an den Haltungen und Beziehungen der Opernfiguren im Vordergrund.

Nach zwei Proseminaren besteht die Möglichkeit, an der Fortbildung Spielleiter/In für Szenische Interpretation von Musiktheater (nach ISIM) teilzunehmen. Hier findet die Begegnung mit Lehrern und Lehrerinnen statt, die bereits mit den Methoden im Unterricht arbeiten. Es entstehen Teams, die gemeinsam eine Unterrichtseinheit in der Schule durchführen.
© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Gaetano Donizetti
Maria Stuart
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
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