Die Evaluation und
Forschung umfasst drei Bereiche:
1. die Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und
damit der Weiterentwicklung des Konzepts der Szenische
Interpretation von Musik und Theater,
2. die Entwicklung und Erprobung konkreter Spielkonzepte
zu einzelnen Musiktheaterstücken, Musikstücken
und musikbezogenen Themen,
3. die angemessenen Veröffentlichung des Konzepts,
die Durchführung von Aus-, Weiter- und Fortbildung
und die Weiterentwicklung entsprechender didaktischer
Modelle (z.B. zur Erwachsenenbildung).
Träger von Evaluation und Forschung sind überwiegend
die aktiven Mitarbeiter/innen
des Instituts. Zunehmend entstehen auch Untersuchungen
in Form von Staatsexamens-, Magister- und Doktorarbeiten,
die oft auf empirischer Basis Teilaspekte des Konzepts
evaluieren und/oder mit anderen theaterpädagogischen
Konzepten vergleichen. In der Literaturliste
sind alle dem Institut bekannt gewordenen Arbeiten aufgeführt. |