Kontakt Impressum
Opernpädagogische Abteilungen
Institute an Universitäten
Kooperationspartner in Deutschland
Internationale Kooperationspartner
  Was ist Szenische Interpretation?
Aus- und Fortbildungsangebote
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Mitarbeiter/innen
Unsere Partner
op|erleben

Seit 2001 gibt es an der Berliner Staatsoper Unter den Linden eine musiktheaterpädagogische
Abteilung, in der die Bereitschaft, sich mit einer Oper auseinanderzusetzen, geweckt werden soll.

Um möglichst verschiedene Zielgruppen anzusprechen und ein vom Alter unabhängiges Lernen zu fördern, werden verschiedene Formate und Einstiegsmöglichkeiten angeboten:
Begegnungen mit dem Opernhaus als Produktionsstätte
Führungen durch die Werkstätten und das Opernhaus
Probenbesuche für Schulklassen bei Bühnen-, Chor- und Orchesterproben
Gespräche mit Künstlern oder Dramaturgen
Die Opernrallye – ein interaktiver Parcours durch das Opernhaus
opera©tion – Ferienworkshops für Kinder
   
Erfahrungen im künstlerischen Produktionsprozess
SingSing – Workshops von Choristen und Solisten des Ensembles
SpielSpiel – Coaching für Instrumentalensembles (Laien) von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin
TanzTanz – Workshops von Tänzern des Staatsballetts Berlin
Inszenierungsbegleitende Projekte – aus szenischer und musikalischer Perspektive
Response-Projekte – in Kooperation mit Schulen und anderen Kulturinstitutionen
     
Auseinandersetzung mit Werken des Spielplans
Staatsoper Unter der Lupe - spielerische Vorbereitung von Inszenierungen für Erwachsene
Spiel mal Oper – Workshops für Eltern und Kinder
Workshops für Schüler zu aktuellen Inszenierungen
Seminare für Studenten zur Vertiefung der Kenntnisse über das Musiktheater
Fortbildungen für Lehrer zur Operndidaktik (Szenische Interpretation von Musiktheater)
In den meisten Formaten wird mit der Szenischen Interpretation von Musiktheater (nach ISIM)
gearbeitet. Ausgehend von zentralen Themen eines Musiktheaterstückes werden die Spieler in Rollen, in soziale Gruppen und historische Situationen eingefühlt. Im Schutz der Rolle artikulieren sie durch Haltungen zur Musik und durch geplante körperorientierte Interaktionen ihre Fantasien, Ängste, Hoffnungen und Problemlösungen, die mit den im jeweiligen Musiktheaterstück vorgegebenen Handlungsabläufen in Beziehung gesetzt werden.

Für Lehrer und Studenten des Faches Musik gibt es das Angebot, die Fortbildung Spielleiter für Szenische Interpretation von Musiktheater (nach ISIM) mit einem Zertifikat der Staatsoper abzuschließen. Aus einem Kursangebot im Modulsystem können verschiedene Veranstaltungen zusammengestellt und innerhalb eines Jahres individuell belegt werden.

r.o.brinkmann@staatsoper-berlin.de
www.staatsoper-berlin.de

Opernöffner


„Ohne Fantasie hat auch die Ratio keinen Sinn. Ohne Fantasie gibt es auch keine Moral.“
Nicolaus Harnoncourt am 28. Januar 2006 in Salzburg auf einer Konferenz über die Zukunft Europas.

Der Opernöffner eröffnet Opernneulingen das Erlebnis der Opernwelt
Jugendliche, Kinder mit ihren Eltern, Schüler mit ihren Lehrern begleiten wir durch unsere Workshops bei ihrem vielleicht ersten Besuch einer Opernaufführung - damit es nicht der einzige bleibt!
Neugierige, die das kulturelle Angebot ihrer Stadt oder ihrer Region nutzen wollen, aber um das Opernhaus bisher einen Bogen gemacht haben, ermutigen wir, sich mit dem komplexen Kunstwerk „Oper“ aktiv auseinander zu setzen, um es dann besser zu verstehen und genießen zu können.

Der Opernöffner erschließt Opernhäusern ein neues Publikum
Damit junge Menschen nicht nur als Sänger, Instrumentalisten oder in einem der vielen anderen Theaterberufe die Oper von innen sehen, umwerben wir ein neues Publikum - egal welcher Haarfarbe!

Der Opernöffner arbeitet mit der Methode der Szenischen Interpretation von Musiktheater
Nur das, was ich am eigenen Körper erfahre, bleibt mir im Gedächtnis haften. Deshalb interpretieren die Teilnehmer unserer Workshops die Handlung einer Oper selbst. Dadurch wächst die Neugierde und das Verständnis dafür, dass jede Aufführung nur eine der unendlich vielen möglichen Interpretationen darstellt. Die Fähigkeit, diese kritisch aufzunehmen, steigt ebenso wie die Lust daran. Denn unser Publikum weiß, worum es geht und verfolgt das Geschehen mit erhöhter Aufmerksamkeit: teils aus der Perspektive der selbst gespielten Rolle, teils in Erwartung der bereits gesehenen, gehörten, gespielten, gesungenen Szenen.

Der Opernöffner richtet sich an Opern- und Mehrspartenhäuser
Viele Opern- und Mehrspartenhäuser pflegen bislang gar kein oder nur ein kleines musiktheaterpädagogisches Angebot. Dieses besteht häufig aus Führungen hinter die Kulissen und Einführungsgesprächen mit Dramaturgen und Mitwirkenden. Wir wollen, dass sich das Publikum nicht nur als wissenden, sondern als aktiven Teil des Kunstwerkes „Oper“ begreift. Dazu gehört, dass es Gelegenheit erhält zu spüren, was Lampenfieber ist, wie technisch schwierig und gleichzeitig emotional befreiend Singen ist, wie deutlich der Unterschied zwischen Privatheit und Rolle auf der Bühne erkennbar ist, warum eine Beziehung zwischen zwei Menschen diesen und nicht jenen Verlauf nimmt – und vieles andere mehr.

Der Opernöffner kommt in Bildungseinrichtungen
Fachakademien, Lehrerverbände, Hochschulen und andere Schulen haben längst erkannt, dass Lernen lebenslänglich und am besten durch praktische Erfahrungen funktioniert. Weil das Gesamtkunstwerk Oper so viele Künste in sich vereint, bietet sich die fächerübergreifende, erfahrungsorientierte Methode der Szenischen Interpretation an. Unsere Fortbildungen und Seminare für Multiplikatoren und interessierte Erwachsene beziehen sich immer auf Werke, die auf aktuellen Lehrplänen und den Spielplänen der nächstgelegenen Opernhäuser stehen.

Der Opernöffner sind:
Annette Brunk (*1966) studierte Geschichte und Geographie. Nach einer pädagogischen Ausbildung arbeitete sie beim Museumspädagogischen Dienst Berlin im Projekt Abenteuer Museum mit Kindern und Jugendlichen. Von 2001-04 war sie als Assistentin von R.O. Brinkmann an der Staatsoper Unter den Linden, Berlin tätig.

Iris Winkler (*1969) studierte Literaturwissenschaft, Musik- und Konzertpädagogik. Sie arbeitete als Regieassistentin und Kulturmanagerin, bevor sie sich als Musiktheaterpädagogin selbstständig machte.

Annette Brunk und Iris Winkler lernten sich 2003 an Staatsoper Unter den Linden, Berlin kennen, wo sie bei Rainer O. Brinkmann die Methode der Szenischen Interpretation von Musiktheater (nach ISIM) erlernten. Gemeinsam entwickeln sie Spielkonzepte zu Opern und leiten Workshops für Kinder, Schüler und Erwachsene im gesamten deutschsprachigen Raum sowie im übrigen Ausland (in englischer Sprache).

Der Opernöffner ist Mitglied bei RESEO:
In RESEO als internationalem Netzwerk suchen wir den regelmäßigen Austausch mit anderen Musiktheaterpädagogen. Durch Weiterbildung und Vernetzung stärken wir damit unseren Beruf als Brücke zwischen den Institutionen und der Gesellschaft.

www.opernoeffner.de
© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Gaetano Donizetti
Maria Stuart
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
mehr