op|erleben
Seit 2001 gibt es an der Berliner Staatsoper Unter den
Linden eine musiktheaterpädagogische
Abteilung, in der die Bereitschaft, sich mit einer Oper
auseinanderzusetzen, geweckt werden soll.
Um möglichst verschiedene Zielgruppen anzusprechen
und ein vom Alter unabhängiges Lernen zu fördern,
werden verschiedene Formate und Einstiegsmöglichkeiten
angeboten:
Begegnungen mit dem Opernhaus als Produktionsstätte |
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Führungen durch die Werkstätten
und das Opernhaus |
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Probenbesuche für Schulklassen bei Bühnen-,
Chor- und Orchesterproben |
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Gespräche mit Künstlern oder Dramaturgen |
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Die Opernrallye – ein interaktiver Parcours
durch das Opernhaus |
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opera©tion – Ferienworkshops für
Kinder |
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Erfahrungen im künstlerischen Produktionsprozess |
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SingSing – Workshops von Choristen
und Solisten des Ensembles |
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SpielSpiel – Coaching für Instrumentalensembles
(Laien) von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin |
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TanzTanz – Workshops von Tänzern des
Staatsballetts Berlin |
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Inszenierungsbegleitende Projekte – aus
szenischer und musikalischer Perspektive |
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Response-Projekte – in Kooperation mit Schulen
und anderen Kulturinstitutionen |
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Auseinandersetzung mit Werken des Spielplans |
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Staatsoper Unter der Lupe - spielerische
Vorbereitung von Inszenierungen für Erwachsene |
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Spiel mal Oper – Workshops für Eltern
und Kinder |
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Workshops für Schüler zu aktuellen Inszenierungen |
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Seminare für Studenten zur Vertiefung der
Kenntnisse über das Musiktheater |
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Fortbildungen für Lehrer zur Operndidaktik
(Szenische Interpretation von Musiktheater) |
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In den meisten Formaten wird mit
der Szenischen Interpretation von Musiktheater (nach ISIM)
gearbeitet. Ausgehend von zentralen Themen eines Musiktheaterstückes
werden die Spieler in Rollen, in soziale Gruppen und historische
Situationen eingefühlt. Im Schutz der Rolle artikulieren
sie durch Haltungen zur Musik und durch geplante körperorientierte
Interaktionen ihre Fantasien, Ängste, Hoffnungen
und Problemlösungen, die mit den im jeweiligen Musiktheaterstück
vorgegebenen Handlungsabläufen in Beziehung gesetzt
werden.
Für Lehrer und Studenten des Faches Musik gibt es
das Angebot, die Fortbildung Spielleiter für Szenische
Interpretation von Musiktheater (nach ISIM) mit einem
Zertifikat der Staatsoper abzuschließen. Aus einem
Kursangebot im Modulsystem können verschiedene Veranstaltungen
zusammengestellt und innerhalb eines Jahres individuell
belegt werden.
r.o.brinkmann@staatsoper-berlin.de
www.staatsoper-berlin.de |
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Opernöffner
„Ohne Fantasie hat auch die Ratio keinen Sinn. Ohne
Fantasie gibt es auch keine Moral.“
Nicolaus Harnoncourt am 28. Januar
2006 in Salzburg auf einer Konferenz über die Zukunft
Europas.
Der Opernöffner eröffnet
Opernneulingen das Erlebnis der Opernwelt
Jugendliche, Kinder mit ihren Eltern, Schüler mit
ihren Lehrern begleiten wir durch unsere Workshops bei
ihrem vielleicht ersten Besuch einer Opernaufführung
- damit es nicht der einzige bleibt!
Neugierige, die das kulturelle Angebot ihrer Stadt oder
ihrer Region nutzen wollen, aber um das Opernhaus bisher
einen Bogen gemacht haben, ermutigen wir, sich mit dem
komplexen Kunstwerk „Oper“ aktiv auseinander
zu setzen, um es dann besser zu verstehen und genießen
zu können.
Der Opernöffner erschließt
Opernhäusern ein neues Publikum
Damit junge Menschen nicht nur als Sänger, Instrumentalisten
oder in einem der vielen anderen Theaterberufe die Oper
von innen sehen, umwerben wir ein neues Publikum - egal
welcher Haarfarbe!
Der Opernöffner arbeitet mit
der Methode der Szenischen Interpretation von Musiktheater
Nur das, was ich am eigenen Körper erfahre, bleibt
mir im Gedächtnis haften. Deshalb interpretieren
die Teilnehmer unserer Workshops die Handlung einer Oper
selbst. Dadurch wächst die Neugierde und das Verständnis
dafür, dass jede Aufführung nur eine der unendlich
vielen möglichen Interpretationen darstellt. Die
Fähigkeit, diese kritisch aufzunehmen, steigt ebenso
wie die Lust daran. Denn unser Publikum weiß, worum
es geht und verfolgt das Geschehen mit erhöhter Aufmerksamkeit:
teils aus der Perspektive der selbst gespielten Rolle,
teils in Erwartung der bereits gesehenen, gehörten,
gespielten, gesungenen Szenen.
Der Opernöffner richtet sich
an Opern- und Mehrspartenhäuser
Viele Opern- und Mehrspartenhäuser pflegen bislang
gar kein oder nur ein kleines musiktheaterpädagogisches
Angebot. Dieses besteht häufig aus Führungen
hinter die Kulissen und Einführungsgesprächen
mit Dramaturgen und Mitwirkenden. Wir wollen, dass sich
das Publikum nicht nur als wissenden, sondern als aktiven
Teil des Kunstwerkes „Oper“ begreift. Dazu
gehört, dass es Gelegenheit erhält zu spüren,
was Lampenfieber ist, wie technisch schwierig und gleichzeitig
emotional befreiend Singen ist, wie deutlich der Unterschied
zwischen Privatheit und Rolle auf der Bühne erkennbar
ist, warum eine Beziehung zwischen zwei Menschen diesen
und nicht jenen Verlauf nimmt – und vieles andere
mehr.
Der Opernöffner kommt in Bildungseinrichtungen
Fachakademien, Lehrerverbände, Hochschulen und andere
Schulen haben längst erkannt, dass Lernen lebenslänglich
und am besten durch praktische Erfahrungen funktioniert.
Weil das Gesamtkunstwerk Oper so viele Künste in
sich vereint, bietet sich die fächerübergreifende,
erfahrungsorientierte Methode der Szenischen Interpretation
an. Unsere Fortbildungen und Seminare für Multiplikatoren
und interessierte Erwachsene beziehen sich immer auf Werke,
die auf aktuellen Lehrplänen und den Spielplänen
der nächstgelegenen Opernhäuser stehen.
Der Opernöffner sind:
Annette Brunk (*1966) studierte Geschichte und Geographie.
Nach einer pädagogischen Ausbildung arbeitete sie
beim Museumspädagogischen Dienst Berlin im Projekt
Abenteuer Museum mit Kindern und Jugendlichen. Von 2001-04
war sie als Assistentin von R.O. Brinkmann an der Staatsoper
Unter den Linden, Berlin tätig.
Iris Winkler (*1969) studierte Literaturwissenschaft,
Musik- und Konzertpädagogik. Sie arbeitete als Regieassistentin
und Kulturmanagerin, bevor sie sich als Musiktheaterpädagogin
selbstständig machte.
Annette Brunk und Iris Winkler lernten sich 2003 an Staatsoper
Unter den Linden, Berlin kennen, wo sie bei Rainer O.
Brinkmann die Methode der Szenischen Interpretation von
Musiktheater (nach ISIM) erlernten. Gemeinsam entwickeln
sie Spielkonzepte zu Opern und leiten Workshops für
Kinder, Schüler und Erwachsene im gesamten deutschsprachigen
Raum sowie im übrigen Ausland (in englischer Sprache).
Der Opernöffner ist Mitglied
bei RESEO:
In RESEO als internationalem Netzwerk suchen wir den regelmäßigen
Austausch mit anderen Musiktheaterpädagogen. Durch
Weiterbildung und Vernetzung stärken wir damit unseren
Beruf als Brücke zwischen den Institutionen und der
Gesellschaft.
www.opernoeffner.de |
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© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten |
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aktuell |
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Gaetano Donizetti Maria Stuart |
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21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin |
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