Kontakt Impressum
Rainer O. Brinkmann
Dr. Markus Kosuch
Anne-Kathrin Ostrop
Prof. Dr. Wolfgang M. Stroh
  Was ist Szenische Interpretation?
Aus- und Fortbildungsangebote
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Mitarbeiter/innen
Unsere Partner
Dr. Markus Kosuch
Markus.Kosuch@web.de
Markus Kosuch arbeitet als Regisseur, Musiktheaterpädagoge und Projektentwickler im In- und
Ausland.

Er entwickelte die Idee und das Konzept des cross-culture Musiktheaterprojekts Hip H’Opera© - Cosi fan tutti, das von September 2005 – April 2006 an der Komischen Oper Berlin umgesetzt wurde und führte in dieser Produktion auch Regie.
Das Grundkonzept Hip H’Opera© entstand bereits 1999. Mit P.A.G.S! (Weiß/Breitscheid) realisierte Markus Kosuch ein erstes Projekt an der Staatsoper Stuttgart, das Jugendliche aus dem Streetdance- und HipHop-Szene künstlerisch in eine Opernproduktion mit einbezog.
Hip H’Opera© ist ein cross-culture Projekt bei dem HipHop und Oper miteinander fusionieren.
Auf der Grundlage des Konzepts Hip H’Opera© entwickelte auch Glyndebourne Education zusammen mit der Finnischen Nationaloper 2006 die Opernproduktion School 4 Lovers.
www.lkjbw.de
2004 promovierte er über die Szenische Interpretation von Musiktheater an der Universität
Oldenburg.
Dissertation aufrufen
Von 1995 bis 2001 war er Geschäftsführer und pädagogischer Leiter der Jungen Oper der
Staatsoper Stuttgart, die er maßgeblich aufgebaut und inhaltlich geprägt hat. Dort entwickelte
er u.a. das Modellprojekt „Erlebnisraum Oper“ das erstmals die Szenische Interpretation ins
Zentrum der Jugendarbeit einer Staatsoper rückt.

Er ist Mitbegründer des European Network of Education Departments in Opera Houses
(www.reseo.org), für das er im Projekt Culture 2000 „Why/ How opera education today“
arbeitet.

Seit 1992 arbeitet er freiberuflich in der Lehreraus- und -fortbildung sowie an Hochschulen,
Universitäten und Opernhäusern in Deutschland und dem europäischen Ausland. Er ist Autor
zahlreicher Konzepte zur Szenischen Interpretation von Musiktheater (Lugert-, Klett-,
CornelsenScriptor, Helbling-, Diesterweg-Verlag).

Er studierte Musik und Mathematik in Oldenburg und Hamburg. Im Arbeitskreis Musik und Szene der Universität Oldenburg ist er zusammen mit Prof. Dr. W. M. Stroh und R.Brinkmann maßgeblich an der Forschung und Entwicklung der Szenischen Interpretation von Musiktheater beteiligt.
Musiktheaterregie
internationale Kooperationen
Schulung im Managementsektor
Entwicklung von Konzepten zum Spielplan des Staatstheaters
Lehrerfortbildung
Koordinator der "reseo"-Arbeit
 
aktuell
 
Franz Lehàr
Die lustige Witwe
8. + 9. Juni 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Lehrer
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
mehr