16. + 17. September 2019 | 10:00 - 17:00 Konzeptentwicklung zu einer Szenischen Interpretation |
|
|
|
In diesem Kurs (der bereits nach dem Aufbaukurs I besucht werden kann) wird in gemeinsamer Entwicklungsarbeit ein Unterrichtskonzept zur Oper "Samson et Dalila" von Camille Saint-Saëns erstellt. Nach einer Analyse des Werkes und Recherchen zur historischen Situation, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte werden Inhalte für ein Unterrichtskonzept festgelegt, Rollen- und Szenenkarten geschrieben, Übungen aus dem Methodenspektrum der Szenischen Interpretation übertragen.
Diese und andere Fragen sollen in praktischen Anleitungssituationen ausprobiert und erörtert werden. Die Spielerfahrungen der vorherigen Kurse fließen in diese Situationen ein. Alle TeilnehmerInnen leiten selbständig bereits bekannte Übungen an und entwickeln in Kleingruppen Vorschläge für die Erarbeitung einzelner Opernszenen. Zum Abschluss wird das Zertifikat SpielleiterIn im Musiktheater ausgehändigt. |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Junge Staatsoper Berlin
Teilnehmerzahl
max. 25
Unkostenbeitrag
60€ | ermäßigt 20€
Info Musiktheaterpädagogische Fortbildung. Die Veranstaltung kann als Modul innerhalb einer Ausbildung „SpielleiterIn für Szenische Interpretation von Musiktheater“ belegt werden.
|