Kontakt Newsletter Impressum

 

Evaluation und Forschung

zum Evaluationbericht 2016

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

Die Evaluation und Forschung umfasst folgende Bereiche:

1. die Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und damit die Weiterentwicklung des Konzepts der Szenische Interpretation von Musik und Theater,

2. die Entwicklung und Erprobung konkreter Spielkonzepte zu einzelnen Musiktheaterstücken, Musikstücken und musikbezogenen Themen,

3. die angemessene Veröffentlichung des Konzepts, die Durchführung von Aus-, Weiter- und Fortbildung und die Weiterentwicklung entsprechender didaktischer Modelle (z.B. zur Erwachsenenbildung, Hochschulausbildung),

4. die Überprüfung der grundlegenden Thesen der Szenischen Interpretation mittels wisseschaftlicher Methoden sowie die Erhebung des "Ist-Zustandes" der Szenischen Interpretation im Musikunterricht, in der Musiktheaterpädagogik und in anderen Praxisfeldern.


Aktuelle Forschungsaktivitäten:

Auf einer Arbeitstagung am 18.-19.November 2016 wurde diskutiert,

1. ob und gegebenenfalls wie sich die grundlegenden Hypothesen der Szenischen Interpretation überhaupt evaluieren lassen,

2. in welcher Form die Methoden der Szenischen Interpretation im Musikunterricht tatsächlich verwendet werden, (genaueres hier)

3. ob sich das Konzept der Szenischen Interpretation durch Ansätze beispielsweise aus der Tanztheater-Pädagogik oder der Performativitäts-Theorie weiter entwickeln lässt,

4. ob sich das Konzept in spezifischer Weise für einen gendersensiblen Unterricht eignet.

Zur Tagugsvorbereitung wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt. Näheres hier! Die ersten Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.

Circa April/Mai 2017 wird ein Sonderband der Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" mit den wichtigsten Beiträgen der Arbeitstagung erscheinen.


Aktuelle Planungen:

Treffen zur Planung eines Forschungsprojekts zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater

Das Institut lädt alle an der Unterrichtsforschung zur Szenischen Interpretation interessierten Wissenschaftler/innen zu einem Treffen am 4. November 2017 in Berlin ein!

Das Treffen soll dazu dienen, in Bündelung von Vorschlägen der Teilnehmenden und vor dem Hintergrund spezifischer Forschungserfahrungen/Expertise der Teilnehmenden ein Drittmittelprojekt zu initiieren, das aus Sicht der Unterrichtsforschung neue Erkennntisse zum Stellenwert der Szenischen Interpretation (als musikpädagogisches Konzept und daran gebundener potenzieller Evaluationsmethoden) bringt. Das Treffen ist die Fortsetzung der Tagung zur „Evaluation der Praxis der Szenischen Interpretation“ vom November 2016 in Oldenburg und nimmt auf spezifische Fragestellungen und Diskussionen Bezug, die sich im Laufe der Tagung ergeben haben. Hierzu gehören
- Evaluation der konkreten Arbeit mit der Szenischen Interpretation im Unterrichtsalltag, 
- Aufarbeitung genderspezifischer Fragestellungen,
- Methodische Forschungsfragen: Videographische Analysen,
- Vernetzung zwischen schulischer und außerschulischer Musikvermittlung (Musikpädagogik & Theaterpädagogik). 


Träger von Evaluation und Forschung sind überwiegend die Mitglieder des Instituts.

Zunehmend entstehen auch Untersuchungen in Form von Staatsexamens-, Magister- und Doktorarbeiten, die oft auf empirischer Basis Teilaspekte des Konzepts evaluieren und/oder mit anderen theaterpädagogischen Konzepten vergleichen. In der Literaturliste sind alle dem Institut bekannt gewordenen Arbeiten aufgeführt und unter Materialien und Angebote soweit möglich kostenlos zum Download angeboten. Eine von Wolfgang Martin Stroh kommentierte Übersicht sowie Systematisierung bisheriger evaluativer Veröffentlichungen und Arbeiten ist hier zum Download!

 

 

© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Giuseppe Verdi
Il trovatore
07. + 08. September 2017 | 01:00 - 01:00

Info
1. Tag 15 - 19 Uhr | 2. Tag 10 - 17 Uhr
Oper Frankfurt
 
mehr