logo



Newsletter 01/2020


Komplettpaket "Einführung in die Szenische Interpretation von Musik" - Neue Publikationen - Kurz vor Fertigstellung - Corona zum Trotz - ISIM-Treffen 2020 - Zugangsproblem "isim-online.de"?


Komplettpaket "Einführung in die Szenische Interpretation von Musik"

Wolfgang Martin Stroh hat zusammen mit Volker Schindel einen Modell-Kurs "Einführung in Szenische Interpretation von Musik" für Musikstudierende entwickelt, durchgeführt und dokumentiert. Hieraus ist ein Medienpaket entstanden, das alle verwendeten Arbeitsblätter, Musikbeispiele und vor allem eine gründliche Video-Dokumentation des Kursverlaufs enthält. Das viele GB umfassende Medienpaket kann kostenlos aus der Cloud der Uni Oldenburg herunter geladen werden. Einen Eindruck des Medienpaketes gibt Ihnen die einschlägige Kurs-Seite. Sie benötigen für den Download einen persönlichen Zugangs-Link, den Ihnen Wolfgang Martin Stroh zusendet. Bitte schreiben Sie ihm!


Neue Publikationen

In Heft 1/2020 der Zeitschrift "Musik und Unterricht" sind zwei Aufsätze imZusammenhang mit dem "Rent-Projekt" erschienen:

Musicals im Musikunterricht – Aktuelle Herausforderungen musikpädagogischer Arbeit mit Musicals
Lars Oberhaus
Musicals sind in vielfacher Hinsicht ein wertvoller Unterrichtsgegenstand. Ein Plädoyer für Musiktheaterarbeit im allgemeinen Musikunterricht an Schulen.

Rent – Gender im Musical mit szenischer Interpretation erfahrbar machen
Anja Rosenbrock
Eine Unterrichtseinheit, in der szenische Produktion am Beispiel einer Liebesbeziehung aus dem Rock-Musical „Rent“ vorgestellt wird. Mit Arbeitsblättern, Songvergleich und zahlreichen neuen methodischen Vorschlägen

Hier geht es zum (kostenpflichtigen) Download des Heftes!


Kurz vor der Fertigstellung

Für den 15. Mai 2020 kündigt der Lugert-Verlag ein neues Buch zur Szenischen Interpretation an:

Neue Methoden der Szenischen Interpretation – am Beispiel des Rockmusicals „Rent“

Eine moderne Erweiterung der bewährten Szenische Interpretation durch neue methodische Aspekte. Das Praxisbuch wendet dieses erweiterte theoretische Konzept am Beispiel des Rockmusicals „Rent“ an: Das Unterrichtsmaterial gliedert sich in drei Themenblöcke: „Lebensentwurf der Bohemians“, „Liebe und Sexualität“ und „Krankheit und Tod“. Sie erhalten Kopiervorlagen, Unterrichtsabläufe und zahlreiche Noten zum Klassenmusizieren. Inklusive bilingualen Arbeitsblättern.

Hier geht es zur (Vor-)Bestellung!

In der online-Reihe des Oldenburger Bibliotheksverlages werden im Laufe des Sommers zwei neue Bände erscheinen:

Band 6 Szenische Interpretation von Neuer Musik

Band 12 Szenische Interpretation von Schönbergs "Moses und Aron" und Zimmermanns "Die Weiße Rose"

Band 13 Szenische Interpretation von Strauss' "Salome"

Schauen Sie immer mal wieder auf der Gesamtliste nach!


Corona zum Trotz

Der dritte Durchlauf des Universitätslehrgangs "Musiktheatervermittlung" am Mozarteum in Salzburg hat erfolgreich begonnen und wird derzeit virutell (online) fortgesetzt. Die erzwungene "Digitalisierung" des Lehrganges bringt einige für uns neue Arbeitsmöglichkeiten in der virtuellen Lehre der Szenischen Interpretation hervor. Hierüber wird demnchst im Detail berichtet.

Nachdem alle Veranstaltungen der Staatsoper Berlin bis August 2020 ausfallen, beginnt auch die Spielleiteraus- und -fortbildung erst wieder im September 2020. Die einschlägigen Termine sind auf unserer Seite "Termine, Aus- und Fortbildungen" zu finden.

Falls Sie momentan etwas mehr Zeit haben und sich virtuell mit der Szenischen Interprtetaion beschäftigen möchten, empfehlen wir Ihnen mal einen Blick auf die zahlreichen schönen Videos in den Playlisten "Szenische Inerpretation von Musik" und "Methoden der Szenischen Interpretation" zu werfen. Das komplette Angebot von online-Multimedia des ISIM finden Sie (mit Ausnahme des oben erwähnten Medienpaketes zum "Modell-Kurs") hier.


ISIM-Treffen 2020

Das jährliche "ISIM-Treffen" findet am 12. September 2020 im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg statt. Es werden auf diesme Treffen Ergebnisse aktueller Forschungs vorgestellt. Für weitere Detail-Informationen (Programm, Anmeldung etc.) konsultieren Sie rechtzeitig die Kurznachrichten von ISIM.


Probleme mit dem Internetzugang "isim-online.de"?

Die neuen Sicherheitsstandards einiger Browser (z.B. Firefox) unterscheiden derzeit zwischen musiktheaterpaedagogik.de und isim-online.de . (Sie werden dies daran merken, dass vor ersterer URL ein "https" und vor letztere nur "http" steht.) Es kann vorkommen, dass Sie bei Nutzung von "isim-online.de" gewarnt werden. Sie können diese Wanrung getrost ignorieren, wenn dies aber verweigert werden sollte, dann steigen Sie einfach auf "musiktheaterpaedagogik.de" um.


Impressum und Kontakt

Kontakt zur Leitung von ISIM: Lars Oberhaus. Verantwortlich für den vorliegenden Newsletter sowie Mitteilung über Abbestellung oder Adressenänderungen Wolfgang Martin Stroh.