Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater
herausgegeben von Lars Oberhaus und Wolfgang Martin Stroh
Band 1: Konzeptionelle Aufsätze 1982-2006 (Download)
- Szenisches Spiel im Musikunterricht (Wolfgang Martin Stroh)
- Szenische Interpretation von Opern – wieder eine neue Operndidaktik? (Ralf Nebhuth und Wolfgang Martin Stroh)
- „Ich verstehe das, was ich will!” Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels (Wolfgang Martin Stroh)
- Szenische Interpretation von Musiktheater (Rainer O. Brinkmann)
- Szenische Interpretation – Vom erfahrungsorientierten Lernen zur Musikrezeption
und –produktion (Wolfgang Martin Stroh)
Band 2: Markus Kosuch: Szenische Interpretation und Musiktheaterpädagogik (Download)
- Szenische Interpretation von Musik und Theater – Vom Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zur Musiktheaterpädagogik an Opernhäusern
- Oper als Erfahrungsraum – Szenische Interpretation als Konzept der Musiktheaterpädagogik
- Szenische Interpretation als Konzept der Jungen Oper (Stuttgart)
- Szenische Interpretation von Musik und Theater im internationalen Vergleich – Ein Blick über den deutschen Tellerrand
- Hip H‘Opera – Ein Cross-Culture-Projekt frei nach Mozart und Da Ponte
- Projekte zur Heranführung Jugendlicher an die Oper
Band 3: Szenische Interpretation in der Grundschule (Download)
- Szenische Interpretation im Musikunterricht (Norbert Schläbitz)
- „Oper in der Grundschule? Unvorstellbar.“ Und doch können szenische Interpretationen von Opern den Unterricht dieser Klassenstufen bereichern (Ralf Nebhuth)
- Wer knuspert an meinem Häuschen? Szenische Interpretation von Musiktheater in der Grundschule (Rainer O. Brinkmann & Ursula Ries)
- Es regnet überall anders – Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht (Maria Pilar Lozano & Wolfgang Martin Stroh)
- We all live in a Yellow Submarine – Szenische Interpretation eines Liedes durch Phantasie-Tätigkeit (Markus Kosuch)
- „Liebe, Streit oder Flirt im Duett“ – Szenische Interpretation des Duetts Papageno und Papagena aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (Markus Kosuch)
- Vivaldis Sommer - Bewegungsimprovisation und szenische Interpretation im Vergleich (Katrin Smorra & Wolfgang Martin Stroh)
- Oper - ein sperriger Gegenstand als Chance für lebendigen Unterricht. Möglichkeiten eines spielerischen Zugangs zu Lortzings Zar und Zimmermann (Annette Brunk)
- Te Pizzicau von Santu Paulu – Süditalien: szenische Interpretation von Tarantella (Wencke Sorrentino & Wolfgang Martin Stroh)
- Szenische Interpretation von Schumanns Kinderszenen (Ulrike Schmiga & Wolfgang Martin Stroh)
Band 4: Stundenkonzepte zur Szenischen Interpretation von Musiktheater (Download)
- Einfühlung in soziale Muster - am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertold Brecht und Kurt Weill
- Szenische Interpretation von Oper/Musiktheater. Erfahrungsbezogener Unterricht am Beispiel der "Dreigroschenoper" in einer 9. Klasse
- "Unglücksel'ge kleine Nadel" - Mozart übt Kritik am Adel
- Zurückbleiben- „Einstieg“ in die Linie 1 mit der Szenischen Interpretation des Songs „Warten“
- Venezianisches Volkslied: Vorsicht Verdunkelung! - Szenische Interpretation einer Operetten-Szene
- „In mir tobt die Hölle selber“ - Szenisch-musikalische Interpretation der drei Orpheus-Opern
- Eisenhans! Rollenvorbilder im Märchen. Szenische Interpretation von Ali N. Askins Oper für Kinder und Jugendliche
- La Traviata - Im Dschungel der Gefühle
Band 5: Szenische Interpretation Absoluter Musik (Download)
- Grundlagenartikel von Wolfgang Martin Stroh
- Klarinettenquintett op. 115, 3. Satz von Barhms
- Beethoven szenisch: der langsame Satz des 2. Klavierkonzerts
- Mozarts "alla turca": der 3. Satz des 5. Violinkonzerts
- Die "Scheherazade" von Rimksy-Korsakow
Band 6: Szenische Interpretation Neuer Musik (Download)
- Szenische Interpretation von Arnold Schönbergs 2. Streichquartett, 2. Satz (Wolfgang Martin Stroh)
- Szenische Interpretation von Charles Ives’ Orchesterstück The Unanswered Question (Rainer O. Brinkmann)
- Szenische Interpretation von George Enescus Oper Œdipe (Wolfgang Martin Stroh)
- Materialien zur Szenischen Interpretation von Bernd Alois Zimmermanns Oper „Die Soldaten“ (Tobias Reiser)
- Szenische Interpretation von Mauricio Kagels „Match“ (Markus Kosuch, Volker Schindel, Wolfgang Martin Stroh)
- Es muss nicht immer Freischütz sein. „Der 35. Mai“ von Violeta Dinescu – im Unterricht durch die Fantasiewelt der Schüler reisen (Gitta Ammer)
- Alte Musik in Neuer Musik - Szenische Zugänge zur Oper „Die tödliche Blume“ von Salvatore Sciarrino (Lars Oberhaus)
- Eisenhans! Rollenvorbilder im Märchen. Szenische Interpretation von Ali N. Askins Oper für Kinder und Jugendliche (Rainer O. Brinkmann)
- Pulsmessen in der Zeitgenössischen Musik mit Methoden der Szenischen Interpretation (Rainer O. Brinkmann)
Band 7: Szenische Interpretation im interkulturellen Musikunterricht von Wolfgang Martin Stroh. (Download)
- Multikulti und die Interkulturelle Musikerziehung.
- Der erweiterte Schnittstellenansatz.
- Von Basiserfahrungen zur szenischen Interpretation im transkulturellen Musikunterricht - Eine Konkretisierung des "Dialogs zwischen Transcultural Music Studies und transkultureller Musikerziehung".
- Innovation durch Irritation oder Was hat Guantanamera mit Taliban und El Kaida zu tun?
- Capoeira für Kinder. Ein afro-brasilianischer Kampftanz in der Grundschule.
- Die chilenische Cueca.
- Aisha.
- Szenische Interpretation eines türkischen Liedes [Üsküdar].
- Zus. mit Anne Bubinger: Lamma bada Yatathanna.
- Tik tik tik, Oh Süleyman.
- Opas Esel.
- Der Beitrag der Musikpädagogik zur gegenwärtigen Situation der Holocaustpädagogik.
- Spil'sche mir a lidele in jiddisch - aber wie?
- Klezmermusik in der Schule.
- Mazeltow! Eine traditionelle jüdische Hochzeit in Osteuropa. Szenische Interpretation mit Klezmermusik.
- Tsen Brider sejen mir gewesn.
- Gipsy - Spiel, Spiel mit Gefühl!.
- The Dead Heart. Midnight Oil.
Band 8: Wolfgang Martin Stroh: Materialien zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater (Download)
Systematisch geordnete Textausschnitte aus 42 Examens-, Magister-, Diplom- und Doktorarbeiten zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater zusammen mit einem kommentierten Literaturbericht.
Band 11: Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation der Oper "Wozzeck" - Neuauflage (Download)
- Theorie zur Szenischen Interpretation von "Wozzeck"
- Die Unterrichtseinheiten
- Methoden und durchführungspraktische Hinweise
- Rollenkarten und Dokumente zur Einfühlung
- Schülermaterialien
- Das Wozzeck-Songbook
- Georg Büchners „Woyzeck“ und Alban Bergs „Wozzeck“ - Die Arbeit an Haltungen zu Musik (für Deutschlunterricht)
- Aneignung des Fremden – Forschungssituation zu „Wozzeck“
- Literatur
Band 12: Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation der Oper "Moses und Aron" und der Kammeroper " Weiße Rose" (Download)
Band 13: Rainer O. Brinkmann und Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation der Oper "Salome" (Download)
Band 14: Lars Oberhaus, Ilka Siedenburg, Anja Rossenbrock: Szenische Interpretation des Musicals "Rent" (Download über die Serviceseite)
Band 15: Markus Kosuch: Szenische Interpretation der Oper "Cosi fan tutte" (Download über die Serrviceseite)
Demnächst:
Band 16: Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation des "Freischütz" (Neufassung)
Band 17: Rainer O. Brinkmann: Szenische Interpretation von "Die Entführung aus dem Serail"