Kontakt Newsletter Impressum

 

zurück

(Weitere) Aufsätze zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

.Bauer, Hanns-Horst: "Erlebnisraum Oper" - Gespräch mit Markus Kosuch. In: Orpheus, Heft 8/9, Berlin 1997.
Brinkmann, Rainer O.: Szenische Interpretation von Opern - Die Methoden. In: Dokumentation 10. Arbeitstreffen Schultheater; Berlin 1992.
ders.: Einfühlung in soziale Muster am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill. In: Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 8/1995, S. 53-56. In Band 4 der BIS-Schriftenreihe.
ders.: Szenische Interpretation von Oper/Musiktheater - Erfahrungsbezogener Unterricht am Beispiel der "Dreigroschenoper" in einer 9. Klasse. In: Musik in der Schule, 1/1996, S. 2-6. In Band 4 der BIS-Schriftenreihe
Brunk, Annette: Oper – ein sperriger Gegensand als Chance für lebendigen Unterricht. Möglichkeiten eines spielerischen Zugangs zur Oper. In: Musikunterricht heute 7, hg. von Frauke Heß und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen 2008, S. 35-42. In Band 3 der BIS-Schriftenreihe
Bührig, Dieter: Analyse durch Szenische Interpretation. Das Musical "Elisabeth" in einer 10. Klasse. In: Musik und Unterricht 3/1996, S. 24 - 30.
Hartmann, Gerhard: Oper auf der Schulbank. Das Gesamtkunstwerk soll Gebrauchswert erweisen. In: Vivace - Journal der Staatsoper Unter den Linden Berlin 5/1995, S. 11 - 14.
Jank, Birgit und Thomas Ott: Erfahrungen mit Figaro - Ein Oldenburger Hochschul- und Schulprojekt. In: Musik und Bildung 5/1994, S. 30 - 38.
Kosuch, Markus: Szenische Interpretation von Musik. In: Werner Jank (Hg.) MusikDdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, hg. von Werner Jank. Cornelsen, Berlin 2005. S. 177 – 184. 5. Auflage 2013.
ders.: Die Szenische Interpretation – Entstehung, Entwicklung, Begründung. In drei Teilen. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 11-30.
ders. und Anne-Kathrin Ostrop: Szenische Interpretation von Musik. In: Musikdidaktik Grundschule, hg. von Mechtild Fuchs. Helbling, Esslingen 2015, S. 270-283.
Langballe, Lee Juul: Szenische Interpretation als Methode an der Juyske Opera Arhus, Dänemark. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 42 - 49.
Nebhuth, Ralf und Wolfgang Martin Stroh: Mozarts Figaro - Erfahrungen mit Szenischer Interpretation. In: Musik und Bildung 5/1990, S. 24 - 28.
dies.: Szenische Interpretation von Opern - Wieder eine neue Operndidaktik? In: Praxis Musikerziehung [= Musik und Bildung], 1/1990, S. 16 - 21. In Band 1 der BIS-Schriftenreihe.
Nebhuth, Ralf : Rusalka. Szenische Interpretation einer Oper. In: Grundschule 9/1993, S.13 - 15ff. In Band 3 der BIS-Schriftenreihe
Ostrop, Anne Kathrin:  Musikheaterpädagogik an der Komischen Oper Berlin. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 3 - 37.
Prokop, Clemens: Wir lernen Oper. Opernwelt 7/2001, S. 14 - 22. Darin: Rainer O. Brinkmann: Durch Selbstmachen zur Kunst, S. 20 - 21.
Rosenbrock, Anja und Wolfgang Martin Stroh: Musiktheater im Original? Perspektiven der Szenischen Interpretation der „West Side Story“ auf Englisch. In: Musik u. Unterricht 83/2003, S. 4 -14. ISIM-Download.
Schläbitz, Norbert: Szenische Interpretation im Musikunterricht. In: Grundschule 9/1993, S. 11  - 12. In Band 3 der BIS-Schriftenreihe
Schnitt, Stephan: Porgy and Bess: Spielvorlage, Experimentierfeld, Improvisationsanregung. Vorschläge für einen kreativen Umgang mit einem Klavierauszug. In: Musik und Bildung 1/1995, S. 36  -  41.
Skov, Susanne: Szenische Interpretation am N. Zahles Seminarium in Kopenhagen. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 37 - 42.
Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 6/1982, S. 403  -  407. In Band 1 der BIS-Schriftenreihe
ders.: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht. In: Musikpädagogische Forschung, Band 6, Laaber 1985, S. 145  -  160. In Band 1 der BIS-Schriftenreihe
ders.: Neue Musik szenisch interpretiert - am Beispiel "Wozzeck". In: Musikpädagogische Forschung, Band 15, Essen 1994, S. 161  -  177.
ders.: „"Ich verstehe das, was ich will!"“ Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8 - 15. In Band 1 der BIS-Schriftenreihe
ders.: Mädchen und Szenische Interpretation . In: Frauen- und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann [=Festschrift für Eva Rieger]. BIS-Verlag, Oldenburg 2000. S. 233 - 246.
ders.: Die Arbeit an Haltungen zu Musik. Georg Büchners Woyzeck und Alban Bergs Wozzeck. In: Musik und Bildende Kunst im Deutschunterricht, hg. von Wolfgang Wangerin. Schneider-Verlag, Hohengehren 2006, S. 184 - 203. Abdruck in: Band 11 der Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. BIS-Verlag, Oldenburg 2013.
ders.: Mädchen und szenische Interpretation.  In: Frauen- und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann. BIS-Verlag Oldenburg 2000. [=Festschrift für Eva Rieger], S. 233-246. ISIM-Dowload.
ders.: Szenische Interpretation absoluter Musik. In: Diskussion Musikpäd. 36, 4/2007. S. 4 - 10. In Band 5 der BIS-Schriftenreihe.
ders.: Szenische Interpretation. Vom erfahrungsorientierten Lernen zur Musikrezeption und -produktion. In: Diskussion Musikpädagogik/Sonderheft 1. Thema: Musiktheaterpädagogik. Hildegard-Junker-Verlag, Hamburg 2009, S. 61-68 und S. 112-114.
ders.: Der erweiterte Schnittstellenansatz. In: Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott, hg. Von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. Allitera, München 2011, S. 307-317. In Band 7 der BIS-Schritenreihe.
ders.: Kinderszenen - Vom szenischen Spiel zur szenischen Interpretation. In: Impulse zur Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs, hg. von Georg Brunner und Michael Fröhlich. Helbling-Verlag - Innsbruck/Esslingen 2014. S. 127-143
Ullrich, Almut: Gaudí - Ein aktuelles Musical im Unterricht. In: Musik + Unterricht 38/1996, S. 24 - 28.
Thume, Peter: Von Grillen und Oberförstern. Szenisches Spiel und Musik in Lehrerfortbildung und Schule. In: Grundschule 9/1993, S. 21 - 24.