Literaturliste
Szenisches Spiel (allg.) und dessen didaktischer Hintergrund
Bartels, Adolf u.a.: Das szenische Spiel als Lernform
in der Sonderschule. ZpB Oldenburg 1987.
Boal, Augusto: der regenbogen der wünsche. Kallmeyer
Seelze1999 (original 1990).
Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Übungen
und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler.
Suhrkamp Frankfurt/Main 1989 (original 1979).
Daublebsky, Benita: Spielen in der Schule. Vorschläge
und Begründungen für ein Spielcurriculum.
Klettverlag Stuttgart 1978.
Erkert, Andrea: Spielen zur Sinnesförderung. Don
Bosco Verlag.
Ertner, Cornelia: Szenisches Spiel in der Schule. Schöningh-Verlag.
1999.
Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen.
Schüleraktivierung Selbsttätigkeit Projektarbeit.
Klinkhardt Bad Heilbrunn 51997.
Harnischmacher, Christian: Perspektivische Musikdidaktik
["im Sinne des Konstruktivismus"]. Musik in
der Schule 1/95, S. 37-40.
Hentig, Harmut von: Schule als Erfahrungsraum. Klettverlag
Stuttgart 1973.
Kittl, Christoph: Der Körper, den man hat, und
der Leib, der man ist... Musikpädagogische Überlegungen
zu einer leibbezogenen Didaktik der Musik. Musik in
der Schule 1/97, S. 22 und 34-38.
Müller, Angelika I. und Ingo Scheller : Das Eigene
und das Fremde. Das szenische Spiel als Lernform. BIS-Verlag
Oldenburg 1993.
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden, Band 2, Ffm. 1987
(und ff.), Kapitel 13+14.
Müller, Angelika I. und Ingo Scheller: Annäherung
an das Fremde: Menschen in Schwarzafrika und wir. Das
szenische Spiel als Lernform. ZpB Oldenburg 1993.
Scheller, Ingo und Rolf Schumacher: Das szenische Spiel
als Lernform in der Hauptschule. ZpB Oldenburg 1984.
Scheller, Ingo: Arbeit an Haltungen, in: körpererfahrung.
die wiederentdeckung des körpers, hg. von Rudi
Scholz und Peter Schubert, Reinbek 1982, S. 230-253.
Scheller, Ingo: Erfahrungsbezogener Unterricht, Königstein
1981 (und ff.), S. 53-73.
Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für
die pädagogische Praxis. Cornelsen Scriptor Berlin
1998.
Stroh, Wolfgang Martin: "Ich verstehe das, was
ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen
Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S.
8-15.
Wöll, Gerhard: Handeln: Lernen durch Erfahrung.
Schneider Verlag Hohengehren 1998.
Szenisches Spiel im Musikunterricht
(allgemein)
Amrhein, Franz und Bley, Frieder (1998): singen spielen
sich bewegen tanzen. READER. Nur zum Seminargebrauch.
Hannover.
Brahm, Hannelene (1998): Examensarbeit zum Darstellenden
Spiel... Oldenburg
de la Motte, Dieter (1989): Musik ist Spiel. Bärenreiter,
Kassel.
Richter, Christoph (1975): Musik als Spiel. Wolfenbüttel
1975.
Stroh, Wolfgang Martin.: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen
Unterricht, in: H.G.Bastian (Hrsg.): Umgang mit Musik,
Laaber 1985 (= Musikpäd. Forschung Band 6), S.145
- 160.
Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht,
in: Musik und Bildung 6/1982, S.403 - 407.
Materialien für den Musikunterricht
Vorschläge mit Anteilen oder Möglichkeiten
für szenisches Spiel und szenische Interpretation.
Reine Bewegungsspiele oder Bewegungslieder sind nicht
aufgenommen.
Ansohn, Meinhard (1998): Singen als Ausdruck bildhaften
Erlebens. Beispiele für die Arbeit am Lied in der
Grundschule. Musik und Unterricht 52/98, S. 26-30. (Übungen
in Richtung Sing-Sprechhaltungen.)
Bähr, Johannes (1999): Chipo und der Feuervogel.
In: Grundschule Musik 11/99, S. 7-9. (Märchen aus
Zambia.)
Bergmann, Anneliese: Mozarts "Zauberflöte"
mit Achtjährigen. MuB 2/92, S. 11-16.
Bimberg, Siegfried (1995): "Oh Haupt voll Blut
und Wunden". Polyästhetische Sequenz zur Matthäus-Passion.
Musik in der Schule 2/95, S. 64-69.
Börs, Peter (1997): Lernen über Körpererfahrung.
Bewegung und Musik in der Hauptschule. Musik und Unterricht
45/97, S. 28-31.
Braune, Monika und Schnell, Renate: Igor Strawinsky
- Der Feuervogel. Musik und Unterricht 33/1995. S. 9-15.
Ziel eine einfache Klassenvorführung
Bruns, Elisabeth (1998): Der Nussknacker. Ein szenisches
Spiel zum Märchen und gleichnamigen Musikstück.
In: Grundschule Musik 7/1998, S. 50-58.
Bruns, Elisabeth und Zuther, Dirk (1999): Tief im Urwald
brasiliano.... In: Grundschule Musik 11/99, S. 22-27.
Ditzig-Engelhardt, Ursula (1995): Integratives Lernen
am Beispiel einer Inszenierung der Kinderszenen op.
15 von Robert Schumann. Musik und Unterricht 31/1995,
S. 30-33.
Fischer-Olams, Anna: "Auf einmal fühl ich
mich ganz heil" Skizzen einer systematischen Hinführung
zum Tanzen in der Schule. MuB 3/93, S. 8-14. ("Tulpenzwiebel"
... Konzentration und musikalische Bewegung.)
Freier, Claudia (1997): Innere und äußere
Bewegung. Arthur Honeggers "Pacific (231)"
im Interricht der 8. Klasse. MuB 6/97, S. 35-40.
Gahntz, Dietrich (1997): Darstellen und Gestalten von
alter und neuer Musik. MuB 2/97, S. 19-21.
Geißler, Uli: Achtung Aufnahme! 100 Spiele mit
Kassettenrecorder und Kamera.Kallmeyer Seelze 2000.
Günther, Sybille: iftah ya simsim. Spielend den
Orient entdecken. Ökotopia Verlag Münster
1999. Mit CD.
Hafen, Roland (1997): Kartoffeln und Kaviar: Warmups
im Musikunterricht. Musik und Unterricht 46/1997, S.25-34
Hering , Wolfgang: Bewegungsspiele für Kinder.
Rowohlt Reinbek 1944/99 (rororo 19681).
Hering, Wolfgang: Spiel-Lieder mit Pfiff. Rowohlt Reinbek
1999 (rororo 60610).
Hirler, Sdabine und Edith Penz: Rhythmische Spielgeschichten.
Kallmeyer Seelze 1997.
Hölzemann, Petra (1990): Szenische Gestaltung von
Liedern. MuU 5/1990, S. 16-23.
Janosa, Felix (1999): Faszination Roboter. "Die
Roboter" der Gruppe "Kraftwerk". In:
Grundschule Musik 12/99, S. 4-9.
Karfurke, Renate (1997): Musik und Feuer - ein Thema...
Musik in der Schule 4/97, S. 180-184.
Kells, Angelika (1999): Wir sind die Roboter. In: Grundschule
Musik 12/99, S. 10-11.
Kerner, Renate: Die Zauberflöte. Anas Verlag Donauwörth
2000. (Einfache Szenen zum Spielen.)
Kohl, Rüdiger (1995): Theater zum Aufwärmen.
Kohlverlag Niederzier. (Sprechübungen, Atem, Gruppendynamik.)
Kraemer, Rudolf-Dieter. Spielerische Formen rhythmisch-musikalischer
Übungen in der Grundschule. MuU 25/1994, S.16-24.
Krause, Marlies (1999): Musik und Theater. Lieder in
Szene setzen, z.B. Hutlieder. Musik in der Schule 4/99,
S. 194-201.
Krause, Marlies (1998): Kinderarbeit. In: Grundschule
Musik 7/98, S. 15-29.
Kultusministerium Nordrheinwestfalen (Hg.): Ausprobieren,
Proben, Spielen, Handreichungen für Szenisches
Spielen und Schülertheater in der Sekundarstufe
I. Frechen 1992.
Lozano Maria Pilar und Wolfgang Martin Stroh: Es regnet
überall anders. Szenische Interpretation von Liedern
im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule
Musik 1/2001, S. 22-30.
Merkt, Irmgard (1981): Haste Töne. Musik zum Selbermachen.
Materialien. Weismann Verlag München.
Miriam Schultze: Sag mir, wo der Pfeffer wächst.
Spielend fremde Völker entdecken. Ökotopia
Verlag Münster 1999. Mit CD.
Pfaff, Franziska (1994): Rhythmicals - eine andere musikalische
Erfahrung. Musik in der Schule 6/94, S. 293-295.
Reichle-Ernst und Meyerholz, Ulrike (1998): Heisse Füsse,
Zaubergrüsse. TanzGeschichten für Kinder von
4 - 10 Jahren. Zytglogge Werkbuch Günligen. Mit
CD. ISBN 3-7296-0565-8
Rizzi, Werner (1995): Aspekte von Körperlichkeit
im Grundschulalter. MuB 2/95, S. 34-38. (Szenisches
Spielen von 2 Liedern aus Indien und Ungarn.)
Rosenberg, Christian (Hg.): Lieder zum Turnen und Toben.
Meyer + Meyer Verlag ... 2000. Mit CD.
Schnelle, Frigga und Junker, Hildegard: Karneval der
Tiere. Materialien für den Musikunterricht in Klasse
eins bis sechs. Hildergard-Junker-Verlag 1999.ISBN 3-928783-80-7.
Schoenebeck, Mechthild von (1995): Bewegung, Bild, Szene.
Musikverstehen mit allen Sinnen. MuB 2/95, S. 22-25.
(Keine konrete UE.)
Schreiber, Grudrun und Chen Xuan: Zhungguo - ab durch
die Mitte. Spielend China entdecken. Ökotopia Verlag
Münster 2000. Mit CD
Schreiber, Gudrun und P. Heilmann: Karibuni Watoto.
Spielend Afrika entdecken. Ökotopia Verlag Münster
1999.
Stiegenroth, Erwin (2000): Die vier Jahreszeiten im
musikalischen Schwarzlichttheater. In: Grundschule Musik
13/00, S. 20-35 (auch ohne Schwarzlicht gute Idee).
Stroh, Wolfgang Martin (2000): "Schpil'sche mir
a lidele in jiddish!" - aber wie? In: Populäre
Musik und Pädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag.
Lugert-Verlag Oldershausen, S. 50-56.
Ders. "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?"
Fanttasierte Geschichten und musikalisches Verstehen.
In: Musik in der Schule 1/2001, S. 44-9.
Ders. (2002): Eine traditionelle jüdische Hochzeit
in Osteuropa. Szenisches Spiel mit Klezmermusik".
In: Musik und Unterricht, 2. Quartal 2002.
Storms, Ger (1979): Spiele mit Musik. Diesterweg Frankfurt/Main.
Stroms, Ger: 100 Spiele mit Musik. Kallmeyer Seelze
1998.
Sussmann, Franz (2000): Mit dem Körper hören.
Inszenierungsimpulse für die Bewegung mit einer
Zwischenaktmusik von Sergej Prokofjew. MuB 2/00, S.
15-17.
Tischler, Björn (1998): einfach tierisch. Musikalische
Spielideen zu "Karneval der Tiere" von Camille
Saint-Saens. Fidula Boppard. Mit CD. ISBN 3-87226-911-9.
Vogt, Halka: Elementares Musiktheater. Kreative Ideen
für den Musikunterricht [nach Wilhelm Keller].
Musik in der Schule 2/94, S. 71-76.
Vigt, Halka (1993): Klamauk, Selbermachen und kreatives
Handeln. Wege zum Musiktheater im Unterricht. Musik
in der Schule 2/93, S. 70-73.
Waegner, Heinrich (1994): Theaterwerkstatt. Von innen
nach außen - über den Körper zum Spiel.
Kommentierte Wege vom Warm-Up bis zur Spielvorlage.
Klett Stuttgart (Reihe Werkstatt Literatur.)
Wiemers (1991): Bewegungsskulpturen. MuU 9/1991, S.
27-29.
Examens- und Diplomarbeiten
in Kürze verfügbar
|