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Newsletter 01/2021



Spielleiter*innen-Fortbildung an der Staatsoper Berlin - 2021 ist Ihre letzte Chance!

Zum letzten Mal findet in diesem Jahr die Spielleiter*innen-Fortbildung des ISIM an der Berliner Staatsoper Unter den Linden unter der Leitung von Rainer O. Brinkmann statt. In den 20 Jahren der Kooperation haben sich etliche Absolvent*innen aus pädagogischen, sozialen und psychologischen Berufen mit den Methoden der Szenischen Interpretation auseinandergesetzt und arbeiten damit in Schulen, Opernhäusern und anderen Berufsfeldern. Die auf Werke des Spielplans bezogenen Basiskurse ermöglichen neben dem Methodentraining den Besuch von Proben und Gespräche mit Künstler*innen der Produktionen. In den Aufbaukursen werden methodische Fähigkeiten erweitert und eigene Spielleitungskompetenzen erworben. Mehr Info zum Konzept der ISIM-Spielleiter*innen-Ausbildung hier.

Die Kurse finden statt:

11. + 12. FEBRUAR 2021 | Fr 16 - 21 und Do 14 - 18 Uhr (digital) - Basiskurs zu Jenufa von Leoš Janácek

7. + 8. JUNI 2021 | Mo + Di 10 - 17 (ev. länger wegen Probe) - Basiskurs La fanciulla del West von Giacomo Puccini

17. + 18. JUNI 2021 Do + Fr 10 - 17 Aufbaukurs I (Methodentraining)

21. + 22. SEPTEMBER 2021 | Di + Mi 10 - 17 Aufbaukurs II (Spielleitungstraining)

Anmeldungen bitte an operleben@staatsoper-berlin.de Informationen unter 030-20354697


Publikation von zwei neuen Spielkonzepten (zusammen mit einer Service-Seite)

Die beiden neuen Bände der Schriftenreihe für Szenische Interpretation von Musik und Theater werden von einer Service-Seite auf der Hompage von ISIM begleitet, auf der neben dem Link zum kostenlosen Download alle im Spielkonzept verwendeten Medien (Audio- und Videodateien) spiel- und downoladbereit vorliegen. Im laufenden Text befinden QR-Codes, die auf die Medien dieser Service-Seiten verweisen, so dass beispielsweise Schüler*innen Hörbeispiele direkt auf ihr Smartphone herunter laden und individuell oder in der Arbeit von Kleingruppen anhören können. Der/dem Spielleiter*in werden dadurch oft komplizierte Überspielvorgänge erspart, und technische Probleme bei der individuellne Einfühlung nach der "Walkman-Methode" oder die Versorgung von Kleingruppen mit Audio-Playern gehören der Vergangenheit an.

Band 14: Szenische Interpretation von RENT (von Lars Oberhaus, Anja Rosenbrock und Ilka Siedenburg)

RENT-logo

Band 14 der Schriftenreihe stellt umfangreiche didaktische Materialien für die Szenische Interpretation des Rockmusicals Rent zur Verfügung. Es berücksichtigt Lebensentwušrfe junger Erwachsener und ist damit aktuellen Situationen von Schušlerinnen und Schušlern recht nah. Dabei werden neue Erfahrungsmošglichkeiten jenseits von Geschlechterpolarisierungen thematisiert. Das Konzept lässt sich im regulären Musikunterricht einsetzen und orientiert sich an den drei Themenschwerpunkten „Lebensentwušrfe“, „Liebe und sexuelle Orientierung“ sowie „Krankheit und Tod“. Es werden auch Materialien in englischer Sprache für den bilingualen Unterricht bereitgestellt. Im Fokus steht eine selbstgesteuerte Erarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Im Fließtext sind alle Materialien direkt verlinkt, so dass direkt Hörbeispiele, Playbacks, Videos und weitere Unterrichtsmaterialien aufgerufen werden können. (Direkte Adresse: https://oops.uni-oldenburg.de/4737/.)

Band 15: Szenische Interpretation von "Cosi fan tutte" (von Markus Kosuch)

Cosi-logo

Das Spielkonzept zu Mozarts „Cosi fan tutte“, das in einer ersten Fassung 2002 formuliert und (international) erprobt worden ist, wird im vorliegenden Band in einer gründlich überarbeiteten und aktualisierten Form vorgelegt. Der Band enthält zudem den originalen Abschlussbericht des spektakulären Projekts „Hip H’HOpera – Cosi fan tutti“, das 2006 an der Komischen Oper Berlin durchgeführt worden ist. Der Band enthält ferner den Evaluationsbericht einer Unterrichtserprobung mit ausführlichen Protokollen und einer Untersuchung zur Förderung von Sozialkompetenz durch Szenische Interpretation. (Direkte Adresse: https://oops.uni-oldenburg.de/4743/.)


ISIM bei der Bundesakademie für junges Musiktheater

An der Musikakademie Rheinsberg startete im Herbst 2020 die Bundesakademie für junges Musiktheater, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in eine neue, zweijährige Projektphase: Sie eröffnet jungen Menschen »Wege zur Bühne« nicht nur musikalisch, sondern in allen Bereichen, die zum Musiktheater gehören. In Workshops und Inszenierungsprojekten gibt das Projekt methodischen Input, neue Impulse und Perspektiven für die eigene Musiktheaterpraxis. Anmeldung bis 15. 2. 2021.

Professionelle Personen aus der künstlerischen Praxis, Spielleiter*innen und Theaterpädagog*innen wie Lehrende und Forschende aus Hochschulen treten in Dialog miteinande, mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. ISIM ist durch Anne-Kathrin Ostrop und Rainer O. Brinkmann im Projekt-Beirat vertreten, darüberhinaus wird Rainer O. Brinkmann als Spielleiter und Dramaturg im Sommerprojekt-Team mitwirken.

ISIM-Tagung "Musikunterricht ist politische Bildung" am 17.-18. September in Oldenburg

Die Tagung "Musikunterricht ist politische Bildung" wird aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von ISIM und zum 80. Geburtstag von Wolfgang Martin Stroh an der Universität Oldenburg durchgeführt. Beginn ist am Freitag um 14.00 Uhr und Schluss ist am Samstag um 16.00 Uhr. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor! Ein Tagungsprogramm wird rechtzeitig bekannt gegeben.


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