logo



Newsletter 12/2014



Inhalt: Salzburger Studiengang/Nachmeldungen möglich - Casting-Show an der Komischen Oper - Videoclips Szenische Interpretation auf Youtube


mozarteum

Universitätslehrgang „Musiktheatervermittlung“ an der Universität Mozarteum Salzburg hat begonnen - Nachanmmeldungen bis Januar 2015

Der Schnee auf den Berggipfeln des Salzburger Landes bildete eine herrliche Kulisse für den Beginn der international einmaligen Weiterbildung „Musiktheatervermittlung“. Die Abteilungsleiterin der Musikpädagogik, Univ. Prof. Dr. Monika Oebelsberger, die sich zwei Jahre lang für das Zustandekommen eingesetzt hatte, eröffnete die Veranstaltung und wünschte Lehrenden und Studierenden einen guten Start.

Über vier Semester wird man sich nun an jeweils einem Wochenende im Monat mit Fragen der Vermittlung eines nicht leicht zu vermittelnden Gegenstandes, dem Musiktheater, beschäftigen. Ziel des Lehrgangs ist es, Studierende zum pädagogisch und künstlerisch kompetenten Umgang mit Oper, Operette und Musical in unterschiedlichen Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen zu befähigen. Die erforderlichen kulturwissenschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Kompetenzen werden unter besonderer Berücksichtigung der Methoden der Szenischen Interpretation praxisnah im Rahmen des Studiums gelehrt.

Die Teilnehmer_innen kommen aus Opernhäusern und Jugendeinrichtungen, sind Gesangspädagogen oder Orchestermusikerinnen – ihr Interesse am Thema „Musiktheater“ ist groß. Wie es sich aber an die Zielgruppen vermitteln lässt, das soll hier gemeinsam praktisch und theoretisch erarbeitet werden.

Die Universität Mozarteum Salzburg bietet in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Berlin (Lehrgangsleitung: Rainer O. Brinkmann), der Komischen Oper Berlin (Lehrgangsleitung: Anne-Kathrin Ostrop) und dem Institut für Szenische Interpretation von Musik + Theater (ISIM)“ ab Wintersemester 2014/15 diesen Lehrgang an.

Voraussetzung für die Zulassung ist der Abschluss an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung in den musisch-künstlerischen, musikpädagogischen oder musikwissenschaftlichen Fächern (Interessent_innen aus den Fachgebieten Pädagogik, Psychologie und Theaterpädagogik sind willkommen, sollten aber einen musikalischen Hintergrund vorweisen können). Der Lehrgang wird berufsbegleitend mit vier Wochenendmodulen im Semester angeboten und mit dem Titel „Akademischer Experte / Akademische Expertin für Musiktheatervermittlung“ abgeschlossen.

Da noch einige Plätze frei sind, ermöglicht es das Mozarteum, sich bis zum Ende des Wintersemesters einzuschreiben. Studienersatzleistungen können individuell besprochen werden.

Anmeldung und weitere Informationen: http://www.moz.ac.at/de/studium/sr.php?nr=132&c=2

Weitere Information: download Flyer

 


Das Castingshow-Fieber hat wieder die Komische Oper Berlin gepackt!

Am 13. Januar 2015 treten fünf Berliner Schulklassen bei einer Schüler-Castingshow im großen Saal des Opernhauses gegeneinander an und präsentieren vor Publikum und vor einer Jury Stücke aus der Operette Ball im Savoy von Paul Abraham.
 Die Schüler haben nach intensiver musikalischer Arbeit mit den Gesangs-Coaches der Universität der Künste, ihren Musiklehrerinnen und –lehrern und einem breitangelegten medienpädagogischen Modul, in dem sie die Mechanismen von Castingshows kritisch und mit theaterpädagogischen Methoden beleuchtet haben, nun eine eigene Form erarbeitet, eine Castingshow mit musikalischen Darbietungen aus Ball im Savoy auf die Bühne zu bringen. Alle Teilnehmer fiebern nun dem großen Auftritt entgegen. Am Ende wird die Klasse gewinnen, die ihre Klasse beweist.
 Ich möchte Sie herzlich zu unserer Castingshow »Oper sucht Klasse« am Dienstag, dem 13. Januar 2015 um 11:00 Uhr in die Komische Oper Berlin einladen. Lassen Sie sich überraschen von einer mitreißenden Schüler-Castingshow, unter anderem mit unserem Intendanten Barrie Kosky als Juror!

 Bitte lassen Sie uns bis zum 7. Januar 2015 per E-Mail an a.ostrop@komische-oper-berlin.de wissen, ob wir Sie als Ehrengast zu unserer Schüler-Castingshow begrüßen dürfen. Es wäre uns eine große Freude!
 Herzliche Grüße, Anne-Kathrin Ostrop
Komische Oper Berlin - Leitung Musiktheaterpädagogik
Kartenvorverkauf und Service
www.komische-oper-berlin.de
oder (030) 47 99 74 00


Videoclips zur Szenischen Interpretation (Youtube)

Auf Youtube ist eine Serie von Videoclips zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater zu sehen. Sie können am einfachsten alle Videos über die Sammelseite www.musik-for.uni-oldenburg.de/szene/videos.html erreichen.


Impressum und Kontakt

Leitung von ISIM: Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch, Anne-Kathrin Ostrop, Wolfgang Martin Stroh. Verantwortlich für den vorliegenden Newsletter Wolfgang Martin Stroh.