Kontakt Newsletter Impressum

 

Diese Literaturliste ist eine Ergänzung der "Materialien und Angebote" auf den anderen Seiten!
Download einer Literaturliste Stand 2016 als pdf hier!

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

Literaturliste

Szenisches Spiel (allg.) und dessen didaktischer Hintergrund

Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen, Berlin 1998

Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts. Kallmeyer, Seelze 2004

Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Ed. Suhrkamp 1361. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1989

Boal, Augusto und Jürgen Weintz: Der Regenbogen der Wünsche, [Kallmeyer, 1999, Neuauflage:] Schibri-Verlag, Milow 2006

Brecht, Bertolt: Über den Beruf des Schauspielers, hg. von Werner Hecht. Suhrkamp-Verlag, Frankfurt/Main 1970.

Reich, Kersten: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Luchterhand, Neuwied 1997.

Stanislawski, Konstantin Sergeewitsch: Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst im schöpferischen Prozess des Erlebens. Verlag das Europäische Buch, Berlin 1986.

Stanislawski, Konstantin Sergeewitsch: Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle. Verlag das Europäische Buch, Berlin 1986.

Kosuch, Markus: Die Szenische Interpretation – Entstehung, Entwicklung, Begründung. In drei Teilen. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 11-30.

Langballe, Lee Juul: Szenische Interpretation als Methode an der Juyske Opera Arhus, Dänemark. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 42 - 49.

Stroh, Wolfgang Martin: Musik der einen Welt (der „erweiterte Schnittstellenansatz“). In: MusikDidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, hg. von Werner Jank. Cornelsen, Berlin ³2009, 5. Auflage 2013.

Stroh, Wolfgang Martin: Der erweiterte Schnittstellenansatz. In: Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott, hg. Von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. Allitera, München 2011, S. 307-317.

Schmidt, Silke: Dimensionen des Musikerlebens von Kindern. Theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes. Wißnerverlag, Augsburg 2014.

Kosuch, Markus: Szenische Interpretation von Musiktheater Von einem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts zu einem Konzept der allgemeinen Opernpädagogik. Dissertation Oldenburg 2004. Kostenloser Download unter http://oops.uni-oldenburg.de/129/13/kossze04.pdf


Szenisches Spiel im Musikunterricht (allgemein)
Bauer, Hanns-Horst: \"Erlebnisraum Oper\" - Gespräch mit Markus Kosuch. In: Orpheus, Heft 8/9, Berlin 1997.

Brinkmann, Rainer O.: Szenische Interpretation von Opern - Die Methoden. In: Dokumentation 10. Arbeitstreffen Schultheater; Berlin 1992.

Hartmann, Gerhard: Oper auf der Schulbank. Das Gesamtkunstwerk soll Gebrauchswert erweisen. In: Vivace - Journal der Staatsoper Unter den Linden Berlin 5/1995, S. 11 - 14.

Jank, Birgit und Thomas Ott: Erfahrungen mit Figaro - Ein Oldenburger Hochschul- und Schulprojekt. In: Musik und Bildung 5/1994, S. 30 - 38.

Nebhuth, Ralf und Wolfgang Martin Stroh: Mozarts Figaro - Erfahrungen mit Szenischer Interpretation. In: Musik und Bildung 5/1990, S. 24 - 28.

dies.: Szenische Interpretation von Opern - Wieder eine neue Operndidaktik? In: Praxis Musikerziehung [= Musik und Bildung], 1/1990, S. 16 - 21. Abgedruckt in Band 1 der Reihe \"Szenische Interpretation von Musik und Theater\". BIS-Verlag, Oldenburg 2012.

Ostrop, Anne-Kathrin: Musikheaterpädagogik an der Komischen Oper Berlin. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 3 - 37.

Prokop, Clemens: Wir lernen Oper.Opernwelt 7/2001, S. 14 - 22. Darin: Rainer O. Brinkmann: Durch Selbstmachen zur Kunst, S. 20 - 21.

Schläbitz, Norbert: Szenische Interpretation im Musikunterricht. In: Grundschule 9/1993, S. 11 - 12. Abdruck in: Band 3 der Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. BIS-Verlag, Oldenburg 2013.

Skov, Susanne: Szenische Interpretation am N. Zahles Seminarium in Kopenhagen. In: Diskussion Musikpädagogik 36, 4/2007, S. 37 - 42.

Stroh, Wolfgang Martin: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht. In: Musikpädagogische Forschung, Band 6, Laaber 1985, S. 145 - 160. Abgedruckt in Band 1 der Reihe \"Szenische Interpretation von Musik und Theater\" (online, kostenlos)

Stroh, Wolfgang Martin: „\"Ich verstehe das, was ich will!\"“ Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8 - 15. Abgedruckt in Band 1 der Reihe \"Szenische Interpretation von Musik und Theater\" (online, kostenlos)

Stroh, Wolfgang Martin: Szenische Interpretation absoluter Musik. In: Diskussion Musikpäd. 36, 4/2007. S. 4 - 10. Kostenloser ISIM-Download.

Thume, Peter: Von Grillen und Oberförstern. Szenisches Spiel und Musik in Lehrerfortbildung und Schule. In: Grundschule 9/1993, S. 21 - 24.

Kosuch, Markus: Szenische Interpretation von Musik. In: Werner Jank (Hg.) MusikDdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, hg. von Werner Jank. Cornelsen, Berlin 2005. S. 177 – 184. 5. Auflage 2013.

Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 6/1982, S. 403 - 407. Abgedruckt in Band 1 der Reihe \\\"Szenische Interpretation von Musik und Theater\\\" (online, kostenlos)

Stroh, Wolfgang Martin: Mädchen und Szenische Interpretation . In: Frauen- und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann [=Festschrift für Eva Rieger]. BIS-Verlag, Oldenburg 2000. S. 233 - 246


Materialien für den Musikunterrich - siehe extra Liste!


Examens- und Diplomarbeiten: siehee "Evaluationsbericht 2016".

Leinweber, Anke: Mozarts "Figaro" im Oberstufenunterricht aus der Sicht von Schülern, Lehrern und Beobachtern. Wißner, Augsburg 1998

Eine Zusammenstellung aller dem ISIM zur Verfügung gestellten Examens-, Magister-, Master- und Diplomarbeiten ist unter www.isim-online.de/pdf/Evaluation.pdf zu finden


© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten