Kontakt Newsletter Impressum
zurück zur Übersicht
Zur Information über die Spielleiterausbildung
  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner
20. + 21. September 2021 | 10:00 - 17:00

W. A. Mozart
Così fan tutte
So machen’s alle (Frauen). Mozarts Kammerspiel zweier Paare, die aufgrund einer Wette den Versuch der Liebe über Kreuz machen, ist ein Experiment wie für das Theater geschaffen. Angeblich testen die Männer nur die Treue der Frauen. Plötzlich steht aber noch viel mehr auf dem Spiel: die eigene Treue und die Frage, was Männer und Frauen voneinander erwarten und aneinander finden. In diesem psychologischen und musikalischen Meisterwerk wechseln Komik und Ernst, Schein und echtes Gefühl einander ab. Wer passt zu wem? Wann gelingen und weshalb scheitern Beziehungen? Und gerade Jugendliche fragen sich: Wer bin ich und wo ist der Mensch, der mich versteht? In der Fortbildung lernen die TeilnehmerInnen handlungsorientiert die 5 Phasen der Methode der Szenischen Interpretation kennen. Jede/r fühlt sich in eine Figur ein. Aus der Rollenperspektive setzen sich alle mit Musik und Libretto auseinander und entdecken dabei die Motive, Widersprüche und Strategien dieser Figuren. Dabei werden Interpretationsansätze und neue Fragestellungen entwickelt, die für junge Menschen der Gegenwart spannend sind.
anmelden
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann

Ort
Junge Staatsoper Berlin


Teilnehmerzahl
max. 25

Unkostenbeitrag
60 € | 20 € ermäßigt

Basiskurs
Musiktheaterpädagogische Fortbildung. Die Veranstaltung kann als Modul „Basiskurs“ innerhalb der Ausbildung „SpielleiterIn für Szenische Interpretation von Musiktheater“ belegt werden.
© 2006 ISIM Alle Rechte vorbehalten